Inhaltsverzeichnis
Fast im Monatsrhythmus stellen die Hersteller neue Kameramodelle vor. Da kann man als Fotograf schnell den Überblick verlieren, welche Kameras empfehlenswert sind und von welchen man am besten die Finger lässt. Unsere große Kaufberatung stellt die besten Modelle aller Klassen vor und zeigt, worauf Sie bei der Auswahl auf jeden Fall achten sollten.
Wer in der Fotoabteilung einer großen Elektronikmarkt-Filiale vor den Regalen mit den aktuellen Kameras steht, kann sehr leicht den Überblick verlieren. Egal ob Spiegelreflex- oder Systemkamera: Von jedem Hersteller gibt es verschiedene Modelle in den unterschiedlichsten Preisklassen. Ein Blick auf die kleinen Täfelchen mit den wichtigsten Eigenschaften hilft nicht wirklich dabei, auf einen Blick zu erkennen, welche Kamera neu und welche alt, welche empfehlenswert und welche es nicht ist. Noch komplizierter wird es, wenn man sich online nach einer neuen Kamera umschaut: Bei den großen Online-Shops bekommt man schließlich fast jede DSLR und CSC, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist.
Doch wie verschafft man sich einen Überblick im Gerätedschungel? Ganz einfach: Indem Sie unseren größten Test des Jahres zur Hand nehmen. In unserem Heft (Ausgabe 10/2016) finden Sie alle wichtigen Fakten, unsere Einschätzung sowie die Testergebnisse von 316 aktuellen DSLR-, CSC- und Kompaktmodellen – Kaufberatung XXL.
DSLR oder CSC - welche Kamera soll es sein?
Testergebnisse helfen zwar bei der Kaufentscheidung, doch sie können nicht die einzigen Kriterien sein. Schließlich sind die Kameras im Test sehr unterschiedlich. Zum einen, weil DSLRs und CSCs systembedingt schon sehr verschieden sind, aber auch, weil viele Modelle für bestimmte Zielgruppen konzipiert wurden. Während sich die eine Kamera an Einsteiger richtet, ist die nächste für ambitionierte Fotografen und Videofilmer gedacht, während wiederum eine andere den Anforderungen von Profifotografen gerecht werden soll. Bevor Sie sich also eine neue Kamera zulegen, sollten Sie sich vergewissern, was das neue Modell bieten soll, welche Eigenschaften Ihnen wichtig sind und wie viel Geld Sie investieren wollen!
Zunächst einmal steht man vor der obligatorischen Grundsatzentscheidung: DSLR oder CSC? Qualitativ unterscheiden sich die beiden Systeme im Einsteiger- und Semiprofi-Bereich kaum noch. Die wichtigsten Unterschiede: Bei spiegellosen CSCs bekommt man statt einem optischen einen elektronischen Sucher. Zudem ist das Objektivangebot (noch) deutlich kleiner. Dafür bieten viele spiegellose Systemkameras bessere Videofunktionen und auch eine höherwertige Ausstattung, was beispielsweise die drahtlose Konnektivität betrifft. Und sie sind natürlich vor allem eins: handlich!
Im Folgenden werden wir auf wichtige Kriterien eingehen, auf die Sie achten sollten, um die Kamera zu finden, die am besten zu Ihnen passt!