News

Next Stop: Südkorea – Unterwegs mit Alexander Pichler und Judith Niederwanger

In genau 352 Tagen sind die beiden Südtiroler Fotografen Alexander Pichler und Judith Niederwanger einmal um die Welt gereist. Über Russland, die Mongolei, China und Japan ging es eher spontan nach Südkorea – einem Land, das sich vor allem durch seine Hauptstadt definiert – aber noch viel mehr zu bieten hat, wie sie uns verraten haben. 

Südkorea war das fünfte Land, das Alexander Pichler und Judith Niederwanger auf ihrer gemeinsamen Reise um die Welt besuchten. „Eigentlich war es eine spontane Entscheidung, nach Südkorea zu fahren“, sagt Judith Niederwanger auf die Frage, warum das ostasiatische Land überhaupt auf ihrer Liste landete. „Auf unserer vierten Station, in Japan, haben wir gesehen, dass es eine Fähre nach Südkorea gibt, also beschlossen wir einfach kurzerhand, unsere Reise dort fortzusetzen“, verrät Alexander Pichler.

Gelandet ist das fotobegeisterte Paar schließlich in Busan, einer modernen 3,5-Millionen-Einwohner-Stadt, von der beide vorher noch nie gehört hatten. „Uns gefiel besonders das Gamcheon Culture Village, eine Ortschaft, mit bunten Hausfassaden, die sich wunderbar fotografieren ließen“, schwärmen beide.

Von Busan aus ging es weiter nach Seoul, eine der größten Städte der Welt. „Für europäische Augen ist Seoul schon eine verrückte Stadt“, sagt Judith. „Aber trotz der immensen Größe machten die Einwohner auf uns immer einen gelassenen Eindruck. Zu fotografieren gab es natürlich auch in Südkoreas Hauptstadt jede Menge: den Kontrast zwischen alten Tempeln und gläsernen Hochhäusern, die traditionelle Kleidung mancher Einheimischer, ausgefallene Geschäfte und den atemberaubenden Blick bei Nacht auf die Metropole. „Wir waren im Herbst 2015 in Südkorea, und als uns die Temperaturen zu kalt wurden, haben wir uns ins nächste Land aufgemacht, nach Taiwan." 

Offiziell als Republik Korea bezeichnet, hat sich der umgangssprachliche Name Südkorea durchgesetzt. Über 51 Millionen Einwohner leben im ostasiatischen Land, davon allein 25 Millionen in der Hauptstadt, inkl. seiner Metropolregion, Seoul.

Judith und Alexander (33,32) kommen aus Meran (Südtirol, Italien). Alexander ist hauptberuflich Web-Developer, Judith arbeitet als Gärtnerin. 2015 sind beide mit dem Rucksack und ihrer Kamera für ein ganzes Jahr um die Welt gereist.

www.roterrucksack.com

Lesetipp

Mitten im Nirgendwo: Fotograf Marc Grove unterwegs auf Island

Wer die Einsamkeit sucht, ist auf Island richtig. Fotografen reizt vor allem das einzigartige Licht, das wechselnde Wetter und die schroffe... mehr

Mehr zum Thema