Letztes Jahr hat Fujifilm mit der instax SQ10 die erste digitale Sofortbildkamera vorgestellt, die Fotos im quadratischen Format ausgibt. Mit der instax SQ6 folgt nun ein rein analoges Schwestermodell. Wir haben es für Sie getestet und verraten, ob sich der Weg zum Fotohändler lohnt.
Sofort im Quadrat
Wer unserer Redaktion auf Instagram folgt, ist bereits informiert: Für den Produktlaunch der instax SQ6 hatte Fujifilm nach Berlin eingeladen und wir waren dabei. In einem schicken Altbau wurde die neue Sofortbildkamera vorgestellt. Anschließend stellte Profifotograf Felix Rachor sein Können als Coach unter Beweis und zeigte Presse und Instagrammern, wie er die Kamera am liebsten einsetzt. Danach folgte ein Besuch auf einer Rollschuhbahn. Natürlich war die Kamera immer am Mann. Ziemlich hippe Vorstellung! So ist schnell klar, wer die Zielgruppe der instax SQ6 ist: junge Fotografen, die das quadratische Sofortbild reizt. Als Spaßkamera konzipiert soll sie Momente auf Papier festhalten. Und das gelingt – im Rahmen einer Sofortbildkamera – wirklich gut.
Mit unterschiedlichen Belichtungsmodi
Da die instax SQ6 anders als die instax SQ10 auf einen rückseitigen Monitor und damit auf Bildkontrolle verzichtet, ist das klassische Sofortbildgefühl vollends da. Über drei Tasten lässt sich die instax einstellen. Als Belichtungsmodus stehen zum Beispiel Landschaft, Makro oder Doppelbelichtung bereit. Für das integrierte Blitzgerät legt der Hersteller drei Farbfilter mit bei.
Und wie wirken die Fotos? Das quadratische Filmformat gefällt! Mit hochauflösenden Aufnahmen kann man bei einer Sofortbildkamera und damit auch bei der instax SQ6 nicht rechnen. Spaß macht das Fotografieren aber in jedem Fall. Mit einem Preis von 129 Euro ist die instax SQ6 im hochpreisigen Sofortbildkamera-Segment angesiedelt und rund doppelt so teuer als das Schwestermodell instax mini 9 (ca. 65 Euro). Auch die Filme sind im quadratischen Format (90 Cent / Foto) etwas teurer als die instax mini Filme im Querformat (75 Cent / Foto).
- Pro: Schlichtes, cooles Quadrat-Format
- Contra: Deutlich teurer als instax mini-Kameras
Note: Gut, Preis: 129 €, www.fujifilm-instax.de