Test

Drei Foto-Apps im Test: Fotos bestellen am Strand

Inhaltsverzeichnis

Fotografieren Sie im Urlaub viel mit dem Smartphone? Dann können Sie mit den passenden Apps schon vom Strand aus Fotobücher mit Ihren schönsten Urlaubsbildern bestellen oder Postkarten mit Ihren Fotos als Motiv verschicken. Wir haben drei Bestell-Apps für Sie einem Test unterzogen.

Bestell-Apps

Für viele ambitionierte Hobbyfotografen ist das Smartphone längst zur Zweitkamera geworden. Kein Wunder: Sein Smartphone hat man ständig bei sich. Zudem hat sich auch bei der Bildqualität eine Menge getan. So befinden sich die Premium-Modelle von Apple, Samsung, Sony und Co. inzwischen mindestens auf Augenhöhe mit hochwertigen Kompaktkameras. Wenn auch Sie im Urlaub oder unterwegs häufig mit Ihrem Smartphone fotografieren: Warum dann die Bilder erst umständlich auf den PC übertragen, wenn Sie zum Beispiel ein Fotobuch bestellen möchten?

Deutlich komfortabler geht das, wenn Sie per App einfach direkt vom Smartphone aus bestellen: einfach Bilder markieren, gewünschtes Produkt auswählen, Bilder hochladen, fertig! So weit zumindest die Theorie. Doch sind die Bestell-Apps auch in der Praxis so benutzerfreundlich, wie es die Anbieter versprechen? Bei der Erstellung von Fotobüchern dürfte es vielen wohl davor grauen, auf dem kleinen Smartphone-Display jede einzelne Seite aufwendig gestalten zu müssen. Wie praktisch sind die Bestell- und Gestaltungs-Apps also wirklich? Wir haben die Apps von drei Anbietern unter die Lupe genommen.

Von Fotobuch bis Postkarte

Genauer angeschaut haben wir uns die Apps von FotoPremio, Pixum und MyPostcard. Bei Foto-Premio und Pixum gestalten und bestellen Sie direkt per App ein Fotobuch mit Ihren schönsten Aufnahmen. Beide Apps sind, wie auch die App von MyPostcard, für Android und iOS verfügbar. Mit der Lösung von MyPostcard verschicken Sie von überall auf der Welt Postkarten mit Ihren Urlaubsfotos an die Daheimgebliebenen. Wie bei einer gewöhnlichen Ansichtskarte schreiben Sie dabei persönliche Grußbotschaften. Die Karte wird anschließend per Post ausgeliefert. Die Apps aller drei Anbieter sind natürlich kostenlos verfügbar. Und wie schlagen sich die Apps im Praxistest? Sehr gut!

Auch wenn die Gestaltungs- und Auswahlmöglichkeiten bei den mobilen Apps im Vergleich zur Bestellsoftware bei Fotobüchern eingeschränkt sind. Deshalb sind die Fotobuch-Apps vor allem für diejenigen interessant, die eh keine Lust haben, jede Seite mühevoll in Handarbeit selbst zu gestalten.

Mehr zum Thema