Inhaltsverzeichnis
War Adobes Fotobearbeitung mit Photoshop jahrzehntelang alternativlos, tummeln sich mittlerweile unzählige Bildbearbeitungsprogramme am Markt. Sowohl kostenlose Bildbearbeitungsprogramme und Tools zur Fotobearbeitung als auch kostenpflichtige Alternativen. Wir stellen Ihnen hier vier davon vor und zeigen die Vor- und Nachteile von Serif Affinity Photo 1.6, Macphun Luminar 2018, Corel PaintShop Pro 2018 und Zoner Photostudio auf.
Seiten
Seiten
Fotobearbeitung
Die Welt der Bildbearbeitung ist in Bewegung. Nie gab es so viele kostenlose und kostenpflichtige Bildbearbeitungsprogramme für unterschiedliche Bedürfnisse und Betriebssysteme wie Microsoft Windows, Mac OS oder Linux am Markt – Das Bildbearbeitungsprogramm „Photoshop only“ gilt schon lange nicht mehr. Durch die Vielfalt fällt es aber auch gleichzeitig schwer, den Überblick zu bewahren. Welche Software ist die richtige für welchen Anwendungszweck? Denn die Spanne vom Spezialprogramm für ganz bestimme Korrekturen bis hin zum kompletten Allrounder ist groß. Sie reicht von einfachen kostenlosen Bildbearbeitungprogrammen wie etwa Irfanview oder Gimp auf deutsch bis hin zu teuren, teils englischsprachigen Fotosoftwares. Die Platzhirschen sind indes Adobe Photoshop oder Adobe Lightroom. Wir stellen Ihnen Alternativen zu Photoshop in unserem Test vor.
Übrigens, viele Softwares bieten auch kostenlose Versionen an, die zum Teil zeitlich beschränkt sind oder aber einen eingeschränkten Funktionsumfang aufweisen. Sie eignen sich jedoch hervorragend, um einen ersten Eindruck der Bedienung zu gewinnen.
4 Bildbearbeitungsprogramme im Vergleichstest
Wir haben vier aktuelle Bildbearbeitungs- und Korrekturprogramme ausgewählt und zeigen Ihnen hier deren Vor- und Nachteile.