Ratgeber

DigitalPHOTO PlusSport und Fine Art: So setzt Profi Lorenz Holder Schärfe gezielt ein

Egal, ob actionreiche Sportmomente in Kombination mit eindrucksvoller Landschaft und Architektur oder kunstvolle „Mitzieher“: Canon-Botschafter Lorenz Holder setzt Schärfe gezielt ein, um Sportfotos mit dem gewissen Extra zu kreieren.

Kleine und berechnbare Motive vorfokkusieren 

„Bei bewegten Motiven sollte immer der Autofokus im Einsatz sein? Bei mir tatsächlich nicht! Das Bild rechts mit Skateboarder Cedric Romanens ist auf einem Gebirgssee in der Schweiz entstanden. Mit einem Tretboot lieferte ich Cedric auf einer Badeplattform ab und begab mich wieder an das Ufer, um ihn in den frühen Morgenstunden zu fotografieren. Der Nebel über dem See löste sich gerade auf und erzeugte diese schönen Nebelfahnen.

Die Aufnahme ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Autofokus auch in der Sportfotografie nicht immer die beste Wahl ist: Das Hauptobjekt ist relativ klein und damit schwieriger für die Kamera zu erfassen. Zudem können die aufsteigenden Nebelfahnen den Autofokus irritieren. Ich entschied mich deshalb für eine manuelle Vorfokussierung.

Ähnlich war es bei dem Bild unten mit dem Skateboarder Vladik Scholz,...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?