Ratgeber

DigitalPHOTO PlusSo geht´s: Schmetterling im Morgenlicht fotografieren

Eindrucksvolle Makroaufnahmen überzeugen nicht nur durch technisch perfekt abgelichtete Motive, sondern vor allem auch durch eine kreative und durchdachte Bildgestaltung – wie dieser im Morgenlicht fotografierte Schmetterling beweist.

Bald ist es wieder so weit: Der kalendarische Frühlingsanfang steht bevor und die Pflanzenwelt bereits in den Startlöchern. Schon jetzt sprießen die ersten Frühlingsblüher wie etwa Schneeglöckchen oder Krokusse und setzen schöne Farbtupfer in triste Winterlandschaften.

Mit den wärmeren Temperaturen erwachen jedoch nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Tiere zu neuem Leben und verwandeln die Wiesen, Wälder und Felder in wahre Motivparadiese für die Makrofotografie. Von zarten Schmetterlingen über neugierige Krabbler bis hin zu bunten Blütenpflanzen lassen sich in Ihrer Umgebung viele heimische Motive entdecken – und in starken Nah- und Detailaufnahmen festhalten.

Möchten Sie zur Abwechslung exotische Pflanzen- und Tierarten ablichten, besuchen Sie zum Beispiel ein Reptilienhaus. Die Makrofotografie ist ein Genre mit Anspruch und verlangt Fotografinnen und Fotografen sowohl...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?