Ratgeber

DigitalPHOTO PlusSo fotografieren Sie Bergwelten im Nebellicht mit Telezoom und Drohne

Der Anblick einer Berglandschaft im Abendlicht fasziniert Sandra Eigenheer immer wieder aufs Neue. Vor allem, wenn das Wetter für Nebel sorgt, ist die Fotografin mit Kamera und Drohne unterwegs.

Bergwelten im Nebellicht fotografieren

Für Sandra Eigenheer sind die Berge der Inbegriff der Natur. Das Wilde, die Freiheit und die Einsamkeit, aber vor allem auch das Unberechenbare faszinieren die Naturfotografin aus der Schweiz:

„Interessant sind für mich in den Bergen insbesondere Wetterwechsel, also aufziehende oder abziehende Wolkenfronten. Bei nassen Verhältnissen und feuchter Luft steigt zudem die Chance auf Nebel. Diese Bedingungen schaffen häufig tolle, atmosphärische Lichtstimmungen. Natürlich muss man dabei immer die Gefahr durch das Wetter wie Gewitter oder Starkregen – mit möglichen Geländeinstabilitäten – im Kopf behalten und abwägen, ob eine Fototour auch sicher genug ist“, so die Fotografin.

Die konkrete Planung unmittelbar vor einem Shooting beginnt aus diesem Grund immer mit einem Blick auf das Wetter. Dabei vergleicht sie mehrere Wetter-Apps wie zum Beispiel Meteoblue, um die Sic...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?