Sie haben Ihre Fotoreise durchgeplant? Prima, nun geht’s ans Packen! Welches Equipment ist unverzichtbar – und welches nicht? Im zweiten Teil unserer Serie gibt Landschaftsfotograf Markus Albert wertvolle Tipps, die Ihnen helfen sollen, noch bessere Bilder einzufangen.
Perfekte Landschaftsfotos mit dem richtigen Equipment
Während wir uns bereits die Planung und Recherche angesehen haben, geht es jetzt ans Einpacken! Nichts ist ärgerlicher, als vor Ort festzustellen, dass etwas Wichtiges fehlt. Deshalb: Packen Sie ruhig frühzeitig in Gedanken und legen Sie sich eine Checkliste im Handy an, die Sie immer wieder ergänzen. Sie lässt sich auch für zukünftige Reisen nutzen. Beim Packen arbeiten Sie die Liste einfach ab.
Objektiv betrachtet
Von Ultraweit- bis Teleobjektiv sollte alles dabei sein. Zoomobjektive eignen sich meiner Meinung nach im Hinblick auf das Gesamtgewicht besser als Festbrennweiten. In der Landschaftsfotografie genügen Brennweiten von 14 bis 200mm (Vollformat, ggf. Crop-Faktor berücksichtigen!) für die meisten Motive. Ein starkes Trio wäre z. B. 14–24mm, 24–70mm und 70–200mm.
Wo Gewicht wichtig ist
Reisestative locken mit weniger Gewicht...
Mehr Fotowissen für Sie
- Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
- Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
- Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
- digitalphoto.de ohne Werbebanner
- 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €