Ratgeber

Die besten Fototipps für Ihre Kamera - Fokus und ISO-Wert

Sie wollen noch mehr aus Ihrer Spiegelreflexkamera oder Systemkamera herauskitzeln und nicht nur auf die Automatikfunktionen zurückgreifen? Wir zeigen Ihnen, dass Ihre Kamera voller brillanter Einstellungsoptionen steckt, die es nur zu erkunden gilt. Lesen Sie hier, und lernen Sie neue 25 Top-Fototipps, wie Sie zukünftig jede Aufnahmesituation meistern werden.

25 Fototipps für Ihre Kamera

Im ersten Teil unserer "Die besten Fototipps für Ihre Kamera"- Reihe haben Sie sich mit dem Basiswissen für Einsteiger und dem Moduswahlrad genauer beschäftigt. Jetzt bestimmen Sie mit der richtigen Kombination aus Blende, Fokus und Brennweite ganz gezielt, was im Foto scharf sein soll. Kombinieren Sie außerdem die Belichtungszeit und den ISO-Wert geschickt, gelingen Ihnen kreative Aufnahmen von sich bewegenden Motiven.

Lesen Sie unser Praxis-Spezial mit zusätzlichen Tipps von Profis plus Kamera-Ratgeber in unserer DigitalPHOTO-Ausgabe 02/2019.

So werden Ihre Fotos richtig scharf

Tipp 35: Verwacklungsfrei

Lösen Sie Ihre Kamera auf einem Stativ nicht per Hand aus. Verwenden Sie stattdessen einen Fern- oder Selbstauslöser, um immer knackscharfe Fotos zu erzielen.

Tipp 36: Hybrid-Sensor

Der Hybrid-CMOS-Sensor der neuesten DSLR-Kameras verbessert den Autofokus im Live-View, wenn per Touchscreen ausgelöst wird.

Tipp 37: Zentrales AF-Feld

Bei sich bewegenden Motiven oder Gegenlichtsituationen bietet sich in den meisten Fällen das mittlere Autofokusfeld an, da es das treffsicherste Autofokusfeld ist.

Tipp 38: Schärfentiefe bei Vollformat

Verwenden Sie dasselbe Objektiv bei selber Blende sowie Entfernung zum Motiv zunächst an einer Vollformat- und anschließend an einer APS-C-Kamera. Sie sehen, dass Erstere eine geringere Schärfentiefe ermöglicht.

Tipp 39: Spiegelvorauslösung

Sogar beim Fotografieren vom Stativ mit Selbstauslöser kann die Kamera aufgrund des hochklappenden Spiegels kurz vor der Belichtung verwackeln. Aktivieren Sie aus diesem Grund stets die Spiegelverriegelung.

Tipp 40: Geduldig sein

Die Option Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung verdoppelt die Belichtungszeit eines jeden Fotos, da für jedes Bild zusätzlich eine dunkler belichtete Aufnahme erstellt wird.

Tipp 41: Einsatz eines Stativs

Wenn die Belichtungszeit weniger als der Kehrwert der Brennweite beträgt – wie beispielsweise 1/100 s bei einem​ 100mm-Objektiv an einer Vollformat-DSLR –, sollten Sie ein Stativ verwenden.

Tipp 42: ISO-Erweiterung

In dunklen Lichtsituationen sollten Sie den ISO-Wert in den Individualeinstellungen erhöhen, auch wenn hohe ISO-Werte Bildrauschen produzieren können.

Tipp 43: Im AV/A-Modus blitzen

Da Ihre Kamera im Av/A-Modus (Zeitautomatik) die Belichtungszeit wählt, sollten Sie, wenn Sie in diesem Modus blitzen möchten, in den Einstellungen die Belichtungszeit beschränken, um lange Belichtungen zu vermeiden.

Tipp 44: Scharf und verschwommen

Kombinieren Sie bei bewegten Motiven eine lange Belichtungszeit mit einem Blitz (im zweiten Verschlussvorhang), erhalten Sie einen schönen Mix aus einer verschwommenen Bewegung im Hinter- und einem scharfen Objekt im Vordergrund.

Lesetipp

Porträtfotografie – Die besten Tipps für tolle Fotos

Porträtfotografie, Kaum ein anderes Genre kann den Betrachter so für sich einnehmen wie das Foto eines Menschen. Damit eine inszenierte... mehr

Produkthinweis

Die große Fotoschule: Das Handbuch zur digitalen Fotografie in der 3. Auflage!

Mehr zum Thema