Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

Bessere Fotos im Urlaub und danach: Langzeitprojekte und kreative Motivideen

Im Urlaub oder auf Reisen geht es nicht zwingend „nur“ darum, das Erlebte und Gesehene zu dokumentieren. Nutzen Sie die freie Zeit auch dafür, kreative Ideen auszuprobieren und mit Langzeitprojekten bessere Fotos aufzunehmen.

Bessere Fotos mit Langzeitprojekten und kreative Motivideen

Bild im Bild 

Dieses Fotoprojekt richtet sich vor allem an Fotografinnen und Fotografen, die auch gerne mit Photoshop und Co. experimentieren. Die Idee: Erzeugen Sie ein Bild im Bild, indem Sie ein Urlaubsmotiv in einem Polaroid – oder kleinem Bilderrahmen – im Bild doppeln. Um diesen Effekt zu erzeugen, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

Unser gewählter Weg: Nehmen Sie Ihre Urlaubsmotive, wie hier die Speicherstadt in Hamburg, in bestmöglicher Qualität auf.

Zurück zu Hause suchen Sie sich einen einfarbigen Hintergrund – bei einem Polaroid mit weißem Rand am besten eine dunkle Fläche für einen guten Kontrast und einfacheres Freistellen –, halten ein Polaroid davor und machen ein Bild. Öffnen Sie diese Aufnahme in Photoshop, wählen Sie das Schnellauswahl-Werkzeug (W) aus und stellen Sie die Hand samt Polaroid über die Option Motiv auswählen frei.

Fügen Sie anschließend das zuvor bearbeitete Urlaubsbild über Datei > Platzieren und einbetten hinzu und ziehen Sie die Polaroid-Ebene an die obere Position im Ebenenfenster. Verschieben Sie den Bildausschnitt des Polaroids an die gewünschte Stelle – hier mittig passend zur Zentralperspektive der Aufnahme – und speichern Sie das fertige Ergebnis als JPEG oder TIFF ab.

Fokus auf ein Genre oder Thema 

Egal, ob eine Porträtreihe von Straßenhändlerinnen (siehe oben), eine Bildserie von bunten Türen oder lokaler Street-Art: Überlegen Sie sich ein Thema beziehungsweise eine Motivwelt, auf die Sie sich über eine ganze Reise – oder sogar mehrere – hinweg konzentrieren. Sie werden schnell merken, wie sich Ihr Blick schärft, Ihnen gute Motive ins Auge springen und mit etwas Übung bessere Fotos gelingen. Aber vergessen Sie nicht, auch andere Erinnerungen einzufangen!

Weit gereits: Reisebegleitung in Serie

Ein Modell, ähnlicher Bildaufbau, viele verschiedene, atemberaubende Kulissen: Sie machen einen Roadtrip oder Ausflüge von Ihrem festen Urlaubsdomizil aus? Oder haben sogar mehrere Kurztrips in diesem Jahr geplant? Dann widmen Sie sich diesem fotografischen (Langzeit-)Projekt und halten Sie Ihre Reisebegleitung – egal, ob Mensch oder Tier – als roten Faden in einer Bildserie fest.

In unserem Beispiel baute die Fotografin jede ihrer Aufnahmen ähnlich auf, um den seriellen Charakter zu unterstreichen. Bedeutet, ihr Hund befindet sich über die verschiedenen Orte hinweg an einer ähnlichen Stelle im Bild und auch die Pose des tierischen Modells variiert nur leicht:

Der Hund steht seitlich zur Kamera und blickt in die Landschaft. Unser Tipp: Blenden Sie das Raster auf Ihrem Kamera- oder Smartphone-Display ein und positionieren Sie Ihr Hauptmotiv auf einer der Linien oder Schnittstellen. Merken Sie sich diese Stelle für die folgenden Fotos Ihrer Serie.

Lesetipp

Die 12 besten Reisekameras im Test: kompakte Systemkameras für den Urlaub 2024

Die beste Reisekamera für den Urlaub ist möglichst leicht und handlich. Dennoch möchten Sie natürlich auch unterwegs nicht auf einen großen... mehr

Mehr zum Thema