News

Wetterfester Telekonverter von Fujifilm

Fujifilm stellt einen neuen Telekonverter für das hauseigene X-System vor. Der Fujinon XF2X TC WR erweitert den Telebereich von kompatiblen Objektiven mit Fujifilm X-Bajonett auf das Zweifache. Durch das optische Design soll die optische Leistungsfähigkeit des Original-Objektivs dabei kaum beeinträchtigt werden.

Fujifilms neuer zweifacher Telekonverter ist aus solidem Metall gefertigt und wurde vom japanischen Hersteller auf sein X-System abgestimmt. Er wurde so designt, dass bei Verwendung mit einem kompatiblen Objektiv kaum als Konverter zu erkennen sein soll. Kombiniert mit dem Fujinon XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR- oder dem XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR-Objektiv, kann der Kontrastautofokus der Objektive weiter genutzt werden. Dank des „Live View“ Kontrast-Autofokus der spiegellosen Systemkameras soll das präzise Fokussieren mit einer geringen Tiefenschärfe auch bei Verwendung des Konverters weiterhin möglich sein. Die Blende erhöht sich bei Verwendung des Telekonverters um zwei Stufen.

Telekonverter mit Wetterschutz

Passend zu den wettergeschützten Kameras im X-System ist auch der Telekonverter so ausgestattet, dass er äußeren Einflüssen gut standhalten soll. Fujifilm gibt an, dass bei Verwendung des Konverters an Kameras wie beispielsweise der X-T1 (DigitalPHOTO-Test) oder X-Pro2 (DigitalPHOTO-Test) mit einem entsprechenden Objektiv der Wetterschutz des Systems nicht beeinträchtigt wird. Laut Hersteller ist es weiterhin sowohl spritzwasser- als auch staubgeschützt und bis zu einer Temperatur von minus 10 Grad einsetzbar.

Der Fujinon XF2X TC WR-Telekonverter ist ab Juni 2016 für 449 Euro (UVP) im Handel erhältlich. Mehr Informationen finden Sie auf der Herstellerwebseite.

Lesetipp

Fuji X-T1 erhält umfangreiches Firmware-Update

Fuji aktualisiert die Kamerafirmware der X-T1 Version 3.0. Das umfangreiche Firmware-Update spendiert dem Kamera-Flaggschiff der Japaner eine... mehr

Mehr zum Thema