News

Fuji X-T1 erhält umfangreiches Firmware-Update

Fuji aktualisiert die Kamerafirmware der X-T1 Version 3.0. Das umfangreiche Firmware-Update spendiert dem Kamera-Flaggschiff der Japaner eine ganze Reihe neuer Funktionen. Die Besitzer der Fuji X-T1 müssen sich aber noch ein wenig gedulden, bis sie das Update einspielen dürfen.

Mit der Firmware 3.0 erhält die Fuji X-T1 eine elektronische High Speed-Shutter-Funktion, mit der die Verschlusszeit auf 1/32.000 Sekunde reduziert werden kann. Damit sollen sich vor allem bei hellen Bildsituationen schöne Bokehs in Kombination mit dem passenden Objektiv realisieren lassen. Der Sound beim Auslösen lässt sich mit der Firmware 3.0 nun auch deaktivieren.

Ebenfalls neu ist der schon von der Fuji X100 T bekannte "Classic Chrome Film"-Look, der Fotos einen altmodischen Charakter verleiht. Die Videofunktionen der X-T1 werden um die Möglichkeiten erweitert, mit 50, 25 und 24 Frames pro Sekunde aufzunehmen - gerade die ersten beiden sind für das in Europa genutzte PAL-Format wichtig.

 

Update kommt erst im Dezember

Weitere Verbesserungen der Firmware-Version 3.0 für die Fuji X-T1 sind ein optimierter Autofokus, mehrere Weißabgleich-Profile, sowie die Möglichkeit, die Live-Vorschau im elektronischen Sucher zu deaktivieren. Alle weiteren Neuerungen und Verbesserungen finden Sie auf der Homepage von Fujifilm. Die Veröffentlichung des Updates ist allerdings erst für den 18. Dezember 2014 geplant. 

 
Mehr zum Thema