News

DigitalPHOTO Plus„Zum Fotografieren der Vögel benötigt man viel Zeit und eine gute Tarnung.“ – 10 Fragen an Ursula Rudat

In ihrer Studentenzeit, Mitte der 1960er Jahre, hat Ursula Rudat Vögel fotografiert und ihr Mann hat sie beringt. In unserem Kurzinterview gewährt die Fotografin spannende Einblicke in ihre Herangehensweise.

10 Fragen an Ursula Rudat

1. Wo ist das Bild entstanden?

Die Aufnahme entstand im Mai 2019 am sogenannten Top of the World Highway. Die Straße verbindet Alaska und das nordwestkanadische Yukon-Territorium.

2. Um welche Vogelart handelt es sich?

Die Sperbereule lebt im hohen Norden. In Europa ist sie auch aufzufinden. Sie bevorzugt offene Gebiete wie zum Beispiel Waldbrandflächen zur Futtersuche. Sie ist eine der wenigen tagaktiven Eulen.

3. Fotografieren Sie Wildtiere schon länger?

In meiner Studentenzeit, Mitte der 1960er Jahre, habe ich Vögel fotografiert und mein Mann hat sie beringt. Wir haben uns hauptsächlich für Eulen und Spechte interessiert. Zum Fotografieren der Vögel benötigt man viel Zeit und eine gute Tarnung. Aus beruflichen Gründen gab es dazu leider wenig Gelegenheiten für das teils lange Ansitzen.

4. Wie viel Zeit verbringen Sie heute damit?

Seit 15 Jahren verbinden wir das Fotografieren mit u...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?