Hersteller broncolor, der sich auf Blitzsysteme spezialisiert hat, präsentiert ein neues mobiles Studioblitzgerät. Das neue Modell Siros 800 L läuft über Lithium-Akkus, die besonders schnell wiederaufladbar sein sollen.
Der Siros 800 L ist der neue, akkubetriebene Studioblitz des Schweizer Herstellers broncolor. Seine LED-Module mit 25 Watt strahlen ein Licht mit 3000 K Farbtemperatur aus. Der kompakte Blitz soll professionellen Fotografen ideales Licht sowohl im Studio als auch bei Outdoor-Shootings bieten. Betrieben wird der Blitz ausschließlich mit Lithium-Ionen-Akkus, die im Blitzkopf integriert sind. Sie sollen für 440 Blitze bei voller Strahlkraft ausreichen und halten laut Hersteller Temperaturen von -10° bis 60°C aus. Die leeren Akkus können innerhalb von 75 Minuten komplett wiederaufgeladen werden.
In der Blitzanlage ist die ECTC-Technologie verbaut, die bereits in den Generatoren Scoro und Move desselben Herstellers zum Einsatz kommt und für Blitzzeiten von 1/19'000 s (t0.5) und für eine konstante Farbtemperatur sorgen sollen. Der Blitz kann über die App "bronControl" ferngesteuert werden. Diese spricht mehrere Geräte gleichzeitig an, denen zur besseren Übersicht verschiedene LED-Farben zugeordnet werden können.
Kompakter Studioblitz in zwei Größen
Zwar wurde die kompakte Anlage vor allem entwickelt, um sie einzupacken und mitzunehmen, broncolor versichert jedoch, dass sich das Siros L-System auch für Studioaufnahmen eignet und dort mit anderen Geräten von broncolor kombiniert werden kann. Zusätzlich zum Blitz Siros 800 L ist das kleinere Modell 400 L erhältlich, das etwa 50% der Akkuleistung bringt. Auch diese Variante ist mit den Lichtformern von broncolor, wie Softboxen und Reflektoren, kompatibel. Die Blitzgeräte sind ab dem 1. Juli 2016 im Handel erhältlich. Bisher gab es vom Hersteller noch keine Preisangaben. Mehr Informationen finden Sie auf der Herstellerwebseite.