Für kleine Systemkameras, Actioncams und Smartphones gibt es von Rollei die neuen City Traveler Stative für unterwegs. Die Dreibeiner sind aus Carbon gefertigt und sollen sich in nur acht bis zehn Sekunden aufbauen lassen.
Die neuen Stative der Rollei City Traveler-Serie sind auf die kleineren Aufnahmegeräte ausgelegt, von Systemkameras über 360 Grad Cams bis hin zu Smartphones. Eine Besonderheit der Dreibeiner ist laut Hersteller die leichte Carbon-Bauweise. Zudem ermögliche das Twist-Lock-System einen rasanten Aufbau sowie eine einfache Handhabung der Stative.
Rollei City Traveler-Varianten
Gerade einmal 613 Gramm wiegt das leichteste Stativ im Bunde, das City Traveler Mini. Es bietet eine maximale Höhe von 46 cm, hat ein Packmaß von 19 cm und lasse sich in lediglich acht Sekunden aufbauen. Das City Traveler Stativ ist mit 799 Gramm dagegen ein wenig schwerer, kann aber auf eine Maximalhöhe von 130,5 cm ausgefahren werden. Die Transportmaße fallen mit 38 cm doppelt so groß wie die der Mini-Variante aus, dafür ist aber die genannte Aufbauzeit mit 9 Sekunden ähnlich kurz. Das größte der drei Stative trägt den Namen City Traveler XL. Es bringt in etwa 1,1 Kilogramm auf die Waage und bietet eine Maximalhöhe von 156 cm. Mit einem Packmaß von 42 cm nimmt es nicht wesentlich mehr Platz in Anspruch als das City Traveler. Zudem soll es ähnlich schnell einsatzfähig sein, laut Hersteller könne es in zehn Sekunden aufgebaut werden.
Rollei bietet das City Traveler Mini für eine unverbindliche Preisempfehlung von 149,99 Euro an. Das City Traveler Stativ ist für 199,99 Euro (UVP) und das City Traveler XL ab 249,99 Euro (UVP) erhältlich. Bei allen Modellen kann zwischen den Farben Orange, Grün und Titan gewählt werden.
Ebenfalls vorgestellt wurde das Reise-Einbeinstativ City Traveler Mono, das sich zum Selfie Stick umfunktionieren lässt. Der Verkaufspreis hier liegt bei 66,99 Euro (UVP).
Mehr Informationen finden Sie hier.