Der deutsche Kamera- und Zubehörhersteller Rollei hat auf der photokina 2018 einen neuen Studioblitz präsentiert. Der kompakte Studioblitz 400 verspricht unter anderem eine Blitzleistung von 400 Ws, eine maximale Blitzladezeit von 0,9 Sekunden sowie ein 15 Watt Einstelllicht. Außerdem soll er sich aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit vor allem für Einsteiger der Studiofotografie eignen.
Rollei Studioblitz für Einsteiger
Fotografen, die in die Welt der Studiofotografie schnuppern wollen können mit dem Rollei Studioblitz 400 ab sofort günstig einsteigen. Der Studioblitz soll eine Leistung von maximal 400 Ws bieten, die in sieben Blendenstufen reguliert werden kann und eine Blitzaufladezeit von 0,9 s haben. Ein LED-Einstelllicht mit einer Leistung von 15 Watt ist ebenfalls vorhanden.
Dem Blitzgerät liegen im Lieferumfang fünf Farbfolien bei, die magnetisch montiert werden können. Wie die anderen Modelle des Studioblitzportfolios von Rollei verfügt auch der Studioblitz 400 über einen Bowens-Anschluss. Zur kabellosen Steuerung ist im Blitzgerät ein Funkempfänger verbaut. Alternativ lässt sich der Blitz auch per Infrarot oder mittels Auslöser an einer 3,5mm-Synch-Buchse steuern.
Preise und Verfügbarkeit
Der Studioblitz 400 ist für einen UVP von 199,99 Euro im Handel erhältlich. Darüber hinaus werden sowohl ein Single Kit für 299,99 Euro (UVP) als auch ein Double Kit für 549,99 Euro (UVP) angeboten. Im ersten Kit befindet sich neben dem Blitz und Zubehör ein Lampenstativ, ein Studio Octabox 90 cm und ein U7 Funk-Sender. Im zweiten Kit erhält man zusätzlich, in einem Rollkoffer, ein zweites Stativ sowie eine zweite größere Softbox.
Weitere Informationen zu dem neuen Studioblitz und den beiden angebotenen Kits finden Sie auf der Herstellerseite.