Inhaltsverzeichnis
Auch am dritten Tag gab es auf der Photokina noch einiges zu entdecken. Insbesondere die Blitzhersteller übertreffen sich dieses Jahr mit Geschwindigkeitsrekorden. Einige neue Objektive werden ausgestellt, Bildkünstler geben Einblicke in ihre Arbeit und es gibt einen 3D-Scanner zu bewundern.
Es blitzt ganz schön auf der Photokina: Schon im Vorfeld kündigte Hensel den Cito 500 mit 1/100.000 Sekunden Leuchtzeit als schnellsten Kompaktblitz und Konkurrent Profoto den D2 als schnellsten Kompaktblitz mit TTL an. Nun wird auf der Photokina vom selben Hersteller der angeblich schnellsten Studioblitz der Welt vorgestellt. Der Pro 10 kann bei 2400Ws Leistungskraft 1/80.000 Sekunden Blitzzeit liefern. Wir konnten uns außerdem den neuen 58er-Blitz von Rollei ansehen, einer von zwei im Sommer angekündigten neuen Geräten.
Objektivhersteller Tamron hat an seinem Stand in Halle 4.2 Miniatur-Dioramen, unter anderem vom Kölner Dom, aufgestellt, an denen die Makroobjektive des Herstellers getestet werden können. Die obige Aufnahme entstand mit dem F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD. Neue Linsen werden bei Sigma vorgestellt: Das 85mm F1.4 DG HSM | A für Porträts, das 12-24mm F4 DG HSM-Ultraweitwinkel und das neue hauseigene Topmodell für Sportaufnahmen namens 500mm F4 DG OS HSM | S.