Eine Onlinepetition fordert die Rückkehr des Ektachrome-Infrarotfilms von Kodak. Er ist bei Infrarotfotografen für seine charakteristischen Falschfarben beliebt.
Auf Change.org kann man derzeit eine Petition unterzeichnen, mit denen Fotografen die Eastman Kodak Company dazu bewegen wollen, die Infrarot-Version des Analogfilmes Ektachrome wieder zurück auf den Mark zu bringen. Mit seiner Einführung in den 1960ern war es möglich, Falschfarben-Infrarotfotos zu machen, die für ihre surreale Farbgebung beliebt waren. Jacob Morel, der die Petition ins Leben rief, meint: "Seit Kodaks berühmter Infrarot-Farbfilm IR Ektachrom eingestellt wurde, sind Infrarotfotografen auf digitale Ausrüstung oder Schwarzweißfiilm beschränkt. Doch mit IR-Ektachrome gelingen Bilder, an die andere Techniken nicht herankommen."
Ganz weit hergeholt ist die Hoffnung auf eine Rückkehr von IR-Ektachrome nicht: Auf der CES 2017 verkündete Kodak, Ektachrome als Super-8, Diafilm und Positivfilm wieder auf den Markt zu bringen. Morel hofft nun, dass im Zuge dieses Revival auch an die Infrarotfotografen gedacht wird.
Wie Sie die typische Infrarotfarbgebung mit einer Digitalkamera erzeugen, können Sie hier nachlesen.