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Es gibt Situationen, in denen ein Zoomobjektiv schlichtweg die beste Wahl ist. Aufgeteilt in drei Brennweitenklassen stellen wir in diesem Artikel ambitionierte Zoomobjektive von sieben Herstellern vor. Bühne frei für 21 waschechte Allrounder für Vollformat-, APS-C- und Micro-Four-Thirds-Kameras.
Zoom oder Festbrennweite? Beide Objektivklassen haben ihre Vor- und Nachteile. Zoomobjektive bringen vor allem Flexibilität mit. Professionelle Festbrennweiten sind hingegen licht- und auflösungsstärker. Nun sind auf dem Objektivmarkt auch Modelle zu finden, die die Eigenschaften beider Objektivklassen verbinden möchten: lichtstarke Allrounder. Erhältlich in unterschiedlichen Brennweitenklassen, ermöglichen sie abwechslungsreiche Fotos, obwohl es sich nur um ein Objektiv handelt. Doch was gilt es, beim Kauf zu beachten? Erst einmal bringen die lichtstarken Zoomobjektive einen preislichen Nachteil gegenüber Einsteiger-Kitobjektiven mit sich. Während beispielsweise das APS-C-Zoomobjektiv Canon EF-S 18-135mm f/3,5-5,6 IS STM mit 340 Euro eine einsteigerfreundliche Optik darstellt, ist das professionelle Canon EF 24-70mm f/2,8L II USM mit einem Preis von fast 1.800 Euro extrem teuer. Die durchgehend große Offenblende und die sehr gute Abbildungsleistung haben eben ihren Preis. Doch die Allrounder bieten mehr: Ein schneller, leiser und sehr präziser Autofokus ist meist integriert. Außerdem ist bei der Klasse der Weitwinkelzooms ein Bildstabilisator ein ebenso gern gesehenes Feature der Objektivausstattung. Exzellente Verarbeitungsqualität ist in der Liga der hochwertigen Zoomobjektive selbstverständlich.
Objektive von 7 bis 200mm Brennweite
Unsere Übersicht ist nach Brennweite aufsteigend geordnet und beginnt mit sieben Profi - Zoomobjektiven im Weitwinkelbereich. Darauf folgen die klassischen Standardzooms. Vielen professionellen Kameras liegen diese bereits im Kit bei. Abschließend finden Sie eine Übersicht von sieben Telezooms für entfernte Motive. Verglichen haben wir jeweils die Top-Modelle der großen Hersteller. Unabhängig von der Brennweitenklasse haben alle lichtstarken Objektive eines gemeinsam – ein hohes Gewicht. Das gilt zumindest für die für Vollformatkameras konzipierten Objektive. Bei diesen Modellen sind üppige Linsen und ein entsprechend großer Filterdurchmesser keine Seltenheit.