Sony hat heute die zweite Generation des Standardzooms FE 24-70mm F2.8 GM vorgestellt. Es ist das 16. Objektiv der professionellen G-Master-Reihe und besitzt sowohl im Innern als auch am Gehäuse einige Neuerungen.
Neu: Sony FE 24-70mm F2.8 GM II
Sechs Jahre nach der Einführung der G-Master-Objektive und Vorstellung des FE 24-70mm F2.8 GM gibt es nun eine zweite Generation des professionellen Standardzooms. Sony hält das Update aus drei Gründen für notwendig: Die im Laufe der Jahre verbesserte Bildqualität der Alpha-Kameras ist der Hauptgrund.
Außerdem wird das Thema Video immer präsenter, sprich die Videoaffinität der Alphas nimmt zu – entsprechend wichtig sind Objektive, die diese Funktionen unterstützen. Als dritten Punkt gibt Sony den Trend einer leichten und kompakten Kameraausrüstung an.
Im Vergleich zur ersten Objektivgeneration ist das neue FE 24-70mm F2.8 GM II um 1,6 cm in der Baulänge geschrumpft. Außerdem hat es mit einem Gewicht von 695 Gramm rund 22 Prozent abgespeckt. Die äquivalenten Modelle der Konkurrenzhersteller sind zum Teil deutlich schwerer.
Das neue Standardzoom bei Foto Erhardt vorbestellen
Optimierter Alleskönner
Wie für ein Standardzoom üblich, soll sich das Objektiv für zahlreiche Motive eignen. Der optische Aufbau besteht aus 20 Linsen, die in 15 Gruppen angeordnet sind. Die Blende besteht aus elf Lamellen.
Mit einer Naheinstellgrenze von 21 bis 30 cm (abhängig von der Brennweite) ermöglicht das Objektiv einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,1. Statt eines DDSSM-Motors (wie in der ersten Objektivgeneration) arbeiten im FE 24-70mm F2.8 GM II gleich vier XD-Linearmotoren.
Sie sollen den Ansprüchen der Sony Alpha 1 genügen, sprich Autofokustracking während des Zoom-Vorgangs und einer Serienbildgeschwindigkeit von 30 Bildern pro Sekunde ermöglichen. Sony verspricht außerdem minimales Focusbreathing.
Profi-Optik mit viel Ausstattung
Am wetterfesten Gehäuse des FE 24-70mm F2.8 II sind einige Schalter und Tasten vorhanden, die den Ausstattungsumfang im Vergleich zur ersten Objektivgeneration erhöhen. So lässt sich der Widerstand des Zoomrings innerhalb von zwei Stufen einstellen: leichtgängig für Video, schwergängig für Foto.
Außerdem am Objektiv vorhanden: ein Blendenring mit Rastung, eine Schalter für stufenlose Blendeneinstellung, zwei Fokushaltetasten sowie ein AF/MF-Schalter.
Sony FE 24-70mm F2.8 GM II: Preis und Verfügbarkeit
Das neue FE 24-70mm F2.8 GM II wird ab voraussichtlich Ende Mai zu einem Neupreis von 2.400 Euro erhältlich sein. Die erste Objetivgeneration wird es übrigens weiterhin im Angebot von Sony geben. Mit einem Preis von 1.788 Euro ist das erste G-Master-Objektiv deutlich günstiger und damit eine gute Wahl für alle, die preiswerter ins GM-Segment einsteigen möchten.
Bei Foto Erhardt können Sie das neue Standardzoom bereits vorbestellen.
Wir testen das Objektiv zeitnah und teilen anschließend unser Fazit zum Objektiv in der DigitalPHOTO sowie auf unserer Website.
Mehr Infos zum Objektiv finden Sie auf der Herstellerseite www.sony.de.