Rollei stellt mit den neuen Profi Gimbals gleich drei kompakte Drei-Achsen-Schwebe-Stative für Actionkameras und Smartphones vor. Sowohl die zwei Smartphonemodelle, als auch die Actioncam-Variante versprechen ruhige Aufnahmen aus der Hand.
Ob bei Video- oder Panoramaaufnahmen, die neuen Profi Gimbals sollen der unruhigen Handhaltung von Smartphones oder Actionkameras entgegenwirken. Um die Bewegungen auszugleichen und die Kamera im Lot zu halten, setzt der Hersteller beim Aufbau auf eine kardanischen Lagerung, im englischen Gimbal genannt.
Der Hersteller bietet drei Modelle an, den Actioncam Gimbal, den Smartphone Gimbal und den Smartphone Gimbal Traveler. Die Geräte sollen sich mit nahezu allen aktuellen Smartphones und Actionkameras verwenden lassen.
Rollei Profi Actioncam Gimbal
Die Besonderheit des neuen Produkts ist die spezielle Bauweise der kardanischen Lagerung (engl. gimbal), diese beschreibt eine Lagerung von zwei sich schneidenden zueinander rechtwinkligen Drehlagern. Dadurch wird verhindert, dass die oben angebrachte Kamera die Neigung ihrer Umgebung mitmacht und stattdessen im Lot bleibt. Beim Rollei Profi Actioncam Gimbal sind 360°-Drehungen auf allen drei Achsen sowie drei verschiedene Betriebsarten (Schwenken, Schwenken/Neigen, Lock-Mode) möglich. Über den integrierten Joystick können bis zu fünf verschiedene Bedienfunktionen ausgewählt werden. Der Rollei Profi Actioncam Gimbal ist aus Aluminium gefertigt und wiegt 338 Gramm. Der wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku hält bis zu vier Stunden.
Die Produkte können für 249,99 Euro direkt beim Hersteller erworben werden.