News

Neue Optik für Filmer: das Tokina Cinema ATX 16-28mm T3 Mark II

Die Marke für Fotozubehör Tokina hat diese Woche ein neues Vollformat-Weitwinkelzoom für professionelle Filmer angekündigt: das Tokina Cinema ATX T3 Mark II mit einem Zoombereich von 16-28 Millimetern. Mit neuer integrierter Technik und weiterentwickeltem Design will der Hersteller den Anforderungen der aktuellen und zukünftigen Filmkameras gerecht werden. Doch was hat die neue Optik von Tokina zu bieten?

Der Bildkreis von 46,5 mm ist sowohl Vollformat als auch Vista Vision-kompatibel und sorgt laut Hersteller für ausreichend Lichteinfall ohne signifikante Abschattungen am Rand. Das Objektiv besitzt eine durchgängige Lichtstärke von T3.0 im gesamten Zoombereich. Das neue Design des Cinema ATX 16-28mm T3 Mark II besteht zum einen aus einem robusten Vollmetallgehäuse. Darüber hinaus ist die Filmer-Optik mit 15 Super-Low Dispersion Glaselementen ausgestattet, die Verzerrungen und chromatische Aberration reduzieren sollen.

Neue Technik bei Tokina

Die Optik von Tokina unterstützt Aufnahmen in 4K und 8K und soll damit den Ansprüchen professioneller Filmer genügen. Bei dem Produkt handelt es sich um ein parfokales Objektiv. Was bedeutet, dass man zuerst manuell fokussieren und anschließend die Brennweite einstellen kann, ohne dass der Fokuspunkt beeinflusst wird. Dadurch gelingt eine präzisere Schärferegulierung. Laut Hersteller gehört auch das Focus Breathing mit dem neuen Produkt der Vergangenheit an – dabei handelt es sich um eine Bildverschiebung bei Schärfeverlagerungen. Zum neuen Design von Tokinas Objektivneuheit gehören außerdem die neun Blendenlamellen, die für ein weiches Bokeh sorgen sollen. Der Frontdurchmesser des Objektivs beträgt 114 Millimeter und je nach Mount bringt das Produkt zwischen 1,75 und 1,89 Kilogramm auf die Waage.

Doch wie bekannt, haben neuste Technik und weiterentwickeltes Design ihren Preis: In diesem Fall geht es hier konkret um 5.355 Euro. In Kürze wird das Produkt im Handel sein. Wenn Sie mehr über den Hersteller erfahren möchten, lesen Sie hier.

Lesetipp

Film-Tipp für Wildlifefans: Maleika

Jahrelang mit einer wilden Gepardenfamilie in Tansania: Das erlebte „der Gepardenmann“ Matto Barfuss. Die Begegnung mit der Gepardin Maleika... mehr

Mehr zum Thema