Das österreichische Unternehmen Angelbird Technologies GmbH gibt die Markteinführung der neuen AtomX SSDmini bekannt. Das Speichermedium ist 20 Prozent kleiner, verspricht jedoch die selbe Performance wie eine übliche 2,5 Zoll SSD. Angeboten wird die AtomX SSDmini mit einer Speicherkapazität von 500 Gigabyte oder 1 Terabyte .
Angelbird hat in Zusammenarbeit mit Atomos eine weitere Solid-State-Disk hergestellt. Die neue AtomX SSDmini ist auf den Ninja V Monitor Rekorder ausgelegt und soll zudem mit Kameras wie der Panasonic GH5, GH5S, Fujifilm X-T3, Nikon Z6, Z7 sowie Canon EOS R kompatibel sein. Sie verspricht eine Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s, eine Schreibgeschwindigkeit von 500 MB/s und eigne sich laut Hersteller für Aufnahmen bis zu 4K 60p 10-Bit.
Mittels Atomos Master Caddy guide rail system ist die SSD abwärtskompatibel zu anderen Atomos-Laufwerken, beispielsweise zu einer Reihe von Ninja- und Shogun-Geräten. Zudem sollen sich die Sumo 19, die Sumo 19M und das Shogun Studio über einen Verlängerungsgriff nutzen lassen.
Kompakte AtomX SSDmini
Mit gerade mal 80 mm Länge, etwa 76 mm Breite und einem Gewicht von ungefähr 90 Gramm sei Angelbirds SSD 20 Prozent kleiner als übliche Speichermedien ihrer Art. Sie besitzt einen SATA III Anschluss und soll dank des Aluminium-Gehäuses gut in der Hand liegen sowie erschütterungsfest sein. Zur Verringerung von Fehlern bei der Speicherung und Übertragung von Daten wird auf eine integrierte Error Correcting Code/Error Detecting Code (EDC/ECC) Funktion gesetzt.
Die Solid-State-Disk wird voraussichtlich zu einem Preis von 179,90 Euro (500 GB Version), beziehungsweise 379,90 Euro (1 TB Version) angeboten. Mehr Informationen finden Sie auf der Herstellerseite.