Von BenQ gibt es einen neuen 27“-Monitor ein, der auf die Bedürfnisse von Profifotografen für Bild-und Videonachbearbeitung ausgerichtet ist. Er soll eine hohe Farbleistung und flexible Kalibrierung bieten, die farbechte Wiedergabe in der Postproduktion garantieren sollen.
Mit dem BenQ PV270 richtet sich der Hersteller direkt an Benutzer, die Fotos und Videos für professionelle Zwecke verarbeiten. Der neue Monitor kommt mit folgenen Farbräumen: 99% Adobe RGB, 100% Rec. 709 und 96% DCI-P3. Hierbei umfasst AdobeRGB die meisten in der Fotografie herstellbaren Farben, während Rec.709 und DCI-P3 Farbräume sind, die bei der Videonachbearbeitung eine Rolle spielen. "Der PV270 wird zum optimalen Partner für Profifotografen, die auch Videos bearbeiten oder zusätzlich an Videobearbeitung denken", so der Hersteller.
Ein weiteres Merkmal des PV270 ist die Technologie "Brightness Uniformity" - diese soll eine gleichförmige Helligkeit auf der kompletten Bildschirmfläche garantieren. Der Monitor hat eine Auflösung von 2560 x 1440 (QHD) auf einem 27”-Display und einer Hardware-Kalibrierung mit 14bit-Farbtiefe 3D LUT (Look-Up-Table) zur exakten Definition des Farbraums. Ausgestattet mit GamutDuo kann er Bilder aus zwei Quellen und zwei verschiedenen Farbräumen gleichzeitig darstellen.
Monitor mit Garantie
BenQ gibt bei dem neuen Monitor eine Null-Pixelfehler-Garantie für die ersten 6 Monate und 5 Jahre allgemeine Herstellergarantie. Der PV270 ist das vierte Modell aus BenQs Profi-Sortiment an farbkritischen Bildschirmen und ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 999 Euro erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.xpdistribution.com und www.benq.de.
Wie Sie Ihren Monitor farbecht kalibrieren, können Sie hier nachlesen. Vier Bildschirme für Fotografen und Bildbearbeiter im Vergleichstest finden Sie hier.