Manfrotto verstärkt mit dem Advanced Befree Tagesrucksack seine Kamerataschen-Kollektion. Der Nachfolger des Advanced Rear Access soll vor allem Fotografen begeistern, die neben ihrer Fotoausrüstung auch einen Laptop sowie ein Tablet transportieren möchten.
Manfrotto Advanced Befree Kamerarucksack
Manfrottos Neuzugang lässt sich grob in zwei Fächer unterteilen. Im unteren Fach des Rucksacks findet laut Hersteller ein professionelles DSLR- oder DLSM-Kameragehäuse (bspw. Canon EOS 5D Mark IV oder ein Modell der Sony Alpha-Familie) Platz, inklusive angesetztem 70-200 F/2.8 Objektiv. Außerdem soll das Fach genügend Stauraum für bis zu sechs weitere Objektive bieten. Das gepolsterte Kamerafach ist über einen Reißverschluss auf der Rückseite des Rucksacks zugänglich und soll somit den wertvollen Inhalt vor Taschendieben schützen. Persönliche Gegenstände finden im oberen Fach Platz, außerdem lässt sich der Advanced Befree durch Entnahme der Kameraschutztasche und Öffnen des Reißverschlusses zwischen dem oberen und dem unteren Fach als Tagesrucksack nutzen. Reisestative können entweder in die externe Seitentasche gesteckt und mit einem Gurt fixiert oder in einer seitlichen Stativtasche verstaut werden. Dies gilt laut Manfrotto für alle Modellen der Befree Advanced Stativ-Serie inklusive der neuen Befree GT Modelle.
Ein zusätzliches Fach bietet Stauraum für einen 15-Zoll-Laptop, ein 9,7-Zoll-Tablet sowie einige Dokumente im A4-Format. Neben einem gepolsterten Schultergurt verfügt der Advanced Befree über einen Brust- und einen Hüftgurt. Durch ein High-Density-Nylon-Gewebe soll der Kamerarucksack hochbelastbar sein, sein Gesamtgewicht liegt laut Hersteller bei 1,2kg.
Der Manfrotto Befree Rucksack ist ab sofort im Handel sowie unter www.manfrotto.de erhältlich (UVP ca. 138 Euro).