Manfrotto bringt das vierte Produkt der LUMIMUSE-Reihe auf den Markt. Das neue LED-Lichtsystem LUMIMUSE 8 BT verspricht ein innovatives Benutzer-Interface und lässt sich mit einer entsprechenden App von iOS-Geräten drahtlos bedienen. Zielgruppe der LUMIMUSE-Kollektion sollen vor allem Videoblogger und Fotografen sein, die wenig Equipment mit sich tragen wollen.
Der italienische Hersteller erweitert sein Sortiment um die LUMIMUSE 8 Bluetooth-Edition. Das neue LED-Lichtsystem ist das größte Licht der Kollektion und verfügt über eine drahtlose Bluetooth-Ansteuerung. Über diese kann die Leuchte in Kombination mit der LUMIMUSE-App, über ein iOS-Gerät bedient werden. So soll sich die Lichtleistung von 0 bis 100 Prozent stufenlos steuern lassen. Am Gerät selbst kann die Leistung über vier dimmbare Stufen reguliert werden. Mit der kostenlosen App (für Geräte mit iOS-Betriebssystem) sollen sich darüber hinaus bis zu 13 Manfrotto LED-Lichtsysteme gleichzeitig bedienen lassen.
Manfrotto LUMIMUSE mit Filter-Schnappverschluss
Die LUMIMUSE 8 BT ist mit acht LEDs (550 Lux) ausgestattet, die eine hohe Beleuchtungsstärke und Farbkonsistenz versprechen. Vor diesen lassen sich über den eingebauten Filter-Schnappverschluss auf Wunsch Farbfilter und Diffusoren montieren beziehungsweise demontieren. Drei Farbfilter und ein Diffusor sind in der LUMIMUSE 8 Bluetooth Edition Box bereits enthalten. Weitere Filter-Sets und Farben bietet der Hersteller optional an.
Anbringen lässt sich das neue LED-Lichtsystem beispielsweise am Blitzschuh einer Kamera, einem Stativ (6,4 mm-Standardgewinde) oder Halte- / Stativlösungen von Manfrotto, wie dem Smartphone-Rig. Es wiegt 160 Gramm und besitzt einen wiederaufladbaren Lithium-Polymer-Akku, der laut Hersteller eine Laufzeit von bis zu 60 Minuten liefere.
Die LUMIMUSE 8 Bluetooth Edition Box ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 147,76 Euro erhältlich.
Mehr Informationen zur neuen LED-Lichtquelle finden Sie auf der Webseite von Manfrotto.