Jinbeis neues Dauerlicht EF-150D soll durch modernste LED Technik überzeugen. Darüber hinaus verfügt es über eine duale Stromversorgung, die es auch außerhalb des Studios nutzbar macht.
Jinbei sieht das neue Dauerlicht EF-150D nicht nur in der Studiofotografie, zwar kann das Gerät ganz regulär über die Steckdose betrieben werden, für einen größeren Arbeitsspielraum soll jedoch der mitgelieferte Lithium-Akku sorgen. Der 6000 mAh starke Akku ist außerdem mit den firmeneigenen Studioblitzgeräten HD-601 HSS und HD-610 HSS kompatibel.
Der Hersteller sieht sich vor allem im Bereich der Kinder-, Porträt-, Mode- oder Tieraufnahmen. Die ständige Kontrolle über die geplante Ausleuchtung soll vor allem bei Aufgabenstellungen im Feld der Produkt- und Food-Fotografie ein gezielteres Arbeiten ermöglichen. Videografen verspricht Jinbei eine flimmerfreie Beleuchtung.
Die Lichtleistung der 150 Watt starken LED ist mit der Leistung einer herkömmlichen 1500 Watt Halogenleuchte vergleichbar, die Farbtemperatur beläuft sich auf 5500 Kelvin. "Zusätzlich überzeugt das LED-Dauerlicht mit seiner geringeren Wärmeentwicklung und seinem verringerten Stromverbrauch (bis zu 90 Prozent weniger als eine äquivalente Halogenleuchte). Dazu kommt eine lange, umweltfreundliche Lebensdauer von bis zu 100.000 Betriebsstunden.", so der Hersteller.
Bedienung des Jinbei EF-150D
Die gewünschte Lichtleistung lässt sich mit einem Drehregler auf der Rückseite des Geräts in Fünf-Prozent- oder in Zehn-Watt-Schritten einstellen. Ein LC-Display gibt Aufschluss über alle Einstellungen. Optional kann die Bedienung mit den seperat erhältlichen Funkfernsteuerungen Jinbei TR-A6 C/N und TRS-V erfolgen. Für den Anschluss von Reflektor, Beauty Dish oder Softbox ist das EF-150D mit dem Bowens S-type Bajonett ausgerüstet.