News

Leica Summaron-M 1:5,6/28 mm orientiert sich am Vorgänger

Bereits im Jahr 1955 wurde das Schraubgewinde-Objektiv vorgestellt und zählt bis heute noch zu den kompaktesten Weitwinkelobjektiven im M-System. Die Neuauflage des Leica Klassikers: das neue Summaron-M 1:5,6/28 mm greift die charakteristische klassisch-kompakte Bauweise und die Leistungsmerkmale seines Vorbilds auf.

In seinem optischen Aufbau und der mechanischen Konstruktion entspricht das Summaron-M 1:5,6/28 mm seinem Vorgänger, der bis 1963 in den Leitz-Werken Wetzlar hergestellt wurde. Beim neuen Objektiv soll es sich jedoch um mehr als nur den simplen Nachbau des Klassikers handeln. Das Summaron-M vereint modernes Design und bewährte Technik. Mit einer kompakten Länge von weniger als zwei Zentimetern ist es besonders unauffällig, der Hersteller empfiehlt das Objektiv als ideale Ergänzung für die diskrete Leica M-Ausrüstung bei der Street Photography. Die Schärfentiefenskala in Kombination mit den großen Verstell-Winkeln erlaubt dabei eine präzise Vor-Fokussierung.

Wie sein Vorgängermodell besitzt das Leica Summaron-M 1:5,6/28 mm einen symmetrischen, um die Blende angeordneten optischen Aufbau mit sechs Linsenelementen in vier Gliedern. So zeichnet sich das Summaron-M 1:5,6/28 mm bei volle Öffnung durch eine kontrastreiche Wiedergabe in weiten Bereichen des Bildfeldes aus. Natürliche Kontraste und eine sichtbare Vignettierung soll dabei einen analogen Look kreieren.

Das Objektivdesign des neuen Leica Summaron-M 1:5,6/28 mm wurde dem heutigen Stil der aktuellen Leica M-Objektiven angepasst. Dazu gehört neben dem M-Bajonett inklusive 6-Bit-Codierung beispielsweise die Form des Fokus-Entriegelungsknopfes, der Durchmesser des Blendenrings und die Rändelungen. Wie alle Leica Objektive, wurde auch das aktuelle Summaron-M in Wetzlar entwickelt.

Das Summaron-M 1:5.6/28mm ist ausschließlich auf Vorbestellung erhältlich. Auf Grund von starker Nachfrage, vor allem in den ersten Monaten, ist mit längeren Lieferzeiten zu rechnen. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2200 Euro. Eine Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Herstellerseite.

Lesetipp

Wechselobjektive: Das müssen Fotoanfänger wissen

Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe rund um das Thema Wechselobjektive, stellen Ihnen in folgenden Beiträgen die Hauptklassen für... mehr

Mehr zum Thema