News

Impossible präsentiert: Project 8 Ausstellung

Das Unternehmen Impossible rief den größten analogen Sofortbildtausch, ins Leben und Fans weltweit dazu auf, am Fototausch teilzunehmen und inspirierende, verrückte oder emotionale Momente zu teilen. Auch prominente Künstler beteiligten sich an dem Austausch. Nun können 120 der eingereichten Werke in einer Ausstellung betrachtet werden.

Acht Jahre nachdem The Impossible Project die letzte Polaroid Fabrik in den Niederlanden gerettet und modernisiert hat, brachte das junge Unternehmen im Mai 2016 die erste Sofortbildkamera I-1 auf den Markt. Der Produktlaunch war Grund genug um die Project 8 Aktion im Frühjahr 2016 zu starten. Künstler wie Jack White und Alison Mosshart brachten den Stein ins Rollen und machten den Anfang für den Fototausch. Jede I-1 Sofortbild-Kamera enthielt eine kleine Anleitung und Themenvorschläge aus acht verschiedenen Kategorien*, von denen sich Kreative weltweit inspirieren lassen konnten. Darunter Vorschläge wie „Dinge, die mein Herz schneller schlagen lassen“, „Fürchte Dich“ oder „Das hier existiert nicht mehr“. Postsendung aus aller Welt, von China über Russland oder den USA, kamen bei The Impossible Project an.

Project 8 Galerie

Zum Abschluss des Project 8 werden bereits ab dem 7. Oktober, 120 dieser Werke in einer einmaligen Ausstellung im Impossible Project Laboratory in der Potsdamer Straße 87, 10785 Berlin präsentiert, zusammen mit den Arbeiten renommierter Künstler. Die Ausstellung kann noch bis zum 22. Oktober besucht werden, anschließend beginnt der Fototausch. Mittels Zufallsprinzip werden Project 8 Teilnehmern Fotografien eines anderen Teilnehmers per Post zugeschickt. Darunter kann auch das Werk eines des prominenten Künstlers dabei sein. Die Bilder können aber auch selbstverständlich in einer Online-Galerie auf der Impossible Project Seite betrachtet werden. 

Lesetipp

Polaroid Zip: Der Sofortbilddrucker für unterwegs

Auf der CES in Las Vegas präsentierte Polaroid den tragbaren Sofortbilddrucker Polaroid Zip. Der Fotodruck funktioniert via Bluetooth: Über eine... mehr

Mehr zum Thema