Auf der CES in Las Vegas präsentierte Polaroid den tragbaren Sofortbilddrucker Polaroid Zip. Der Fotodruck funktioniert via Bluetooth: Über eine App (für iOS und Android) verbindet sich der Drucker mit einem Smartphone oder Tablet und ermöglicht das Bedrucken des Fotopapiers.
Für die Hosentasche entwickelt
Der Polaroid Zip wiegt lediglich 186 Gramm und wird mit den Abmessungen 7,4 cm x 12 cm x 2,5 cm zum mobilen Begleiter. Der einzige Bedienknopf schaltet das Gerät ein und aus. Die Bilder sollen in weniger als einer Minute auf das 5,1 cm x 7,6 cm große Fotopapier gedruckt werden und sich außerdem auch als Aufkleber nutzen lassen. Ist der Lithium-Akku voll geladen, lassen sich laut Hersteller bis zu 25 Fotos drucken.
Bluetooth-Übertragung & Bildbearbeitung
Eine kostenlose App für iOS und Android verbindet sich via Bluetooth oder NFC mit dem Polaroid Zip. Die App ermöglicht Fotoaufnahmen und auch das Bearbeiten der Bilder mit Filtern und Effekten, wie beispielsweise Helligkeit/Kontrast, Farbsättigung oder Farbfiltern (Sepia, Retro, HDR, usw.). Außerdem können Kollagen erstellt und Rahmen, Sticker, Stempel und Emoticons verwendet werden.
Zero Ink Druckverfahren
Der Sofortbilddrucker nutzt die tintenfreie ZINK Imaging Drucktechnologie. Das Papier enthält bereits Farbkristalle, die beim Drucken aktiviert werden.
Der Sofortbilddrucker Polaroid Zip ist ab dem Frühjahr in Schwarz und Weiß verfügbar und wird in den USA für einen Preis von 129,99 Dollar angeboten.
Weitere Informationen: www.Polaroid.com