News

Immer cool: Nikon SB-5000 mit integriertem Kühlsystem

Nikon hatte für die Consumer Electronics Show in Las Vegas so einiges im Gepäck. Zwei neue Kameras, darunter das neue Superflaggschiff D5, die neue Konnektivitätssoftware SnapBridge und zu guter Letzt einen neuen, ferngesteuerten Aufsteckblitz. Der SB hat als weltweit erster kompakter Aufsteckblitz ein integriertes Kühlsystem.

Das neue Blitzgerät SB-5000 soll Fotografen bei der Bewältigung vielfältiger Beleuchtungsherausforderungen unterstützen. Es kann wahlweise als Teil eines Advanced-Wireless-Lighting-Systems per Funksteuerung kontrolliert werden oder auf herkömmliche Art und Weise mit optischen Signalen, sodass es auch mit älteren Blitzgeräten kombiniert werden kann. Die integrierte Blitzgerätesteuerung ermöglicht die Bedienung des SB-5000 über das Kameramenü oder einen Computer mit Camera Control Pro 2, wenn das Gerät am Kameragehäuse angebracht ist. Dank des neuen Kühlsystems sind laut Hersteller ganze 120 Aufnahmen in fünfsekündigen Intervallen oder 84 Aufnahmen in dreisekündigen Intervallen möglich, ohne dass das System überhitzt. 

Das SB-5000 hat eine Leitzahl von 34,5, einen großen FX-Format-Zoombereich von 24–200 mm (14 mm mit Weitwinkel-Streuscheibe) sowie drei Ausleuchtungsprofile. Der Blitzreflektor kann bis zu 7° nach unten oder bis zu 90° nach oben geneigt und um 180° nach links und rechts gedreht werden.  Der Blitz kann mit einem Weitwinkel-Streuscheibe, einer Reflektorscheibe, dem mitgelieferten Diffusor und  optionalen Farbfiltern von Nikon kombiniert werden. 

Das neue Blitzgerät von Nikon ist voraussichtlich ab März 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 659 Euro im Handel erhältlich.

Lesetipp

Nikon D5 – Das steckt in dem neuen Vollformat-Flaggschiff

Jetzt ist es offiziell: Nikon präsentiert auf der amerikanischen Technik-Messe CES sein neues Spitzenmodell, die Nikon D5. Die Vollformatkamera... mehr

 

Mehr zum Thema