Nach dem Launch des neuen MacBooks wurde von Fotografen vor allem der Mangel an einem SD-Kartenslot kritisiert. Ein neues Tool namens HyperDrive soll ihn ersetzen und noch weitere, praktische Anschlüsse schaffen.
Einer der größten Kritikpunkte an Apples neuem MacBook ist der fehlende Slot für SD-Karten, gerade weil Apple seinen neuesten Laptop in der Kreativbranche und auch bei Fotografen als perfektes Arbeitsgerät bewirbt. Apple setzt auf das relativ neue Format USB-C, das praktisch und leistungsfähig ist, aber von den meisten Nutzern derzeit noch nicht ohne Adapter verwendet werden kann. Es dauerte nicht lange, bis ein findiger Hersteller diese Lücke zu nutzen wusste.
Beim Onlineanbieter Hyper, spezialisiert auf erweiterndes Zubehör für Applegeräte, gibt es jetzt den HyperDrive, ein Adapter für das 12'' MacBook, der aber auch auf jeden anderen USB-C-Anschlüsse passt. Mithilfe des Hyperdrives erweitern sich die Anschlüsse des MacBooks auf zwei weitere USB 3.0-Ausgänge, einen Slot für SD- und einen für Micro-SD-Karten. Erhältlich ist der Adapter in Gold, Grau und Silber für rund 50 Dollar (ca. 45 Euro). Der Onlineshop bietet weltweiten Versand an.