Die Datenraten von Videos in der hohen 4K-Auflösung verlangen nach viel Platz auf der Speicherkarte. Panasonic hat aus diesem Grund auf der CES in Las Vegas eine neu Generation von SDXC/SDHC-Speicherkarten vorgestellt, die bis zu 128 Gigabyte fassen. Die Karten können im schnellen UHS-1-Standard beschrieben werden.
In kompatiblen Kameras wie der Panasonic Lumix GH4 oder dem ebenfalls auf der CES vorgestellten 4K-Camcorder HC-X1000 lassen sich die Speicherkarten mit bis zu 90 Megabyte pro Sekunde beschreiben. Die Mindestgeschwindigkeit beim Schreiben auf die neuen Speicherkarten gibt Panasonic mit 30 MB/s an. Die neuen SD-Karten von Panasonic entsprechen damit der UHS Speed Class 3 (U3)-Spezifikation.
Neben einer hohen Geschwindigkeit sollen die Speicherkarten auch den Schutz der Daten garantieren. So soll eine "Power Failure Protection" dafür Sorgen, dass die Daten bei einem Stromausfall nicht beschädigt werden. Eine Technologie namens "Smart Data Writing" soll laut Panasonic die Haltbarkeit der Datenträger verlängern, indem die Daten gleichmäßig über die Speichersektoren verteilt gespeichert werden.
Neben dem Modell RP-SDUD128AK mit 128 Gigabyte Speicherkapazität bringt Panasonic auch die Modelle RP-SDUD64GAK mit 64 Gigabyte und RP-SDUD32GAK mit 32 Gigabyte Speicher auf den Markt. Die Karten sollen ab März 2015 verfügbar sein, Preise nannte der Hersteller noch nicht.