Hersteller Fujifilm stellte am Donnerstag die neueste Systemkamera in seiner X-Reihe vor. Die Kamera wiegt unter 500 Gramm und ist als Alltagsbegleiterin im schicken Design konzipiert, das dem des ASP-C-Topmodell X-T20 sehr stark ähnelt. Fujifilm zielt hier auf eine lifestylebezogene Zielgruppe ab, denen die Kapazitäten einer Smartphonekamera nicht mehr ausreicht.
Die neue X-T100 orientiert sich stark an der spiegellose X-T20 von Fujifilm, die letzes Jahr vorgestellt wurde und in unserem Praxistest eine Top-Note bekam. Jedoch setzt der Hersteller bei der Ausstattung hier ein paar Stufen niedriger an - so hat sie 24,2 MP, jedoch nicht den Fujifilm X-Trans-Sensor sowie einen deutlich langsamen Prozessor. Dies ermöglicht wiederum einen günstigeren Preis. Dazu kommen diverse Automatikmodi - hier sollen ambitionierte Einsteiger zum Umstieg von Smartphonekamera auf Systemkamera gelockt werden.
Selfie-Monitor und 4K mit 15 bps
Autofokusalgorithmus und der Phasendetektions-Autofokus stammen von den großen Schwestern aus der X-Serie. Durch ein intelligentes Hybridsystem sollen hier präzise, scharfe Fotos in jeder Aufnahmesituation möglich sein. Dazu kommt eine erweiterter Modus namens SR+ mit Motivszenen- und Objekterkennung. Sucher und Monitor sind genauso aufgelöst wie bei der X-T20.
Anders als bei der X-T20, deren Monitor lediglich neigbar war, wurde bei der X-T100 in einen um 180 Grad schwenkbare Monitor investiert - zum einfachen Aufnehmen von Selfies. Andere Features für ambitioniertere Anfängerinnen und Anfänger, wie das Einstellrad der Vorderseite, fehlen dafür bei der X-T100. Auch wurde bei Videofunktion die Kapazität halbiert: die X-bietet bei 4K nur 15 bps, während die X-T20 dort mit 30 aufwarten kann.
Die Fujifilm X-T100 ist ab 599 Euro (Body) ab Juni 2018 in den Farben Schwarz und Dunkelsilber erhältlich. Im Kit mit
dem FUJINON XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ kostet sie 699 Euro. Die Preisangaben sind unverbindliche Empfehlungen des Herstellers. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite von Fujifilm.
MegaGear MG580 Ultraleichte Kameratasche aus Neopren kompatibel mit Fujifilm X-T30, X-T20 (16-50mm / 18-55mm Lenses), X-T10 - Blau
.
Fazit
Unser Redakteur Benjamin Lorenz, der live bei Fujifilms Vorstellung der XT100 vor Ort dabei war, ordnet die neue Kamera ganz klar ein: "Mit der X-T100 stärkt Fufifilm sein Einsteiger-Portfolio. Mit 599 Euro (UVP) ist sie eine Alternative etwa zur Canon EOS M50 (um 600€) oder Panasonic Lumi GX80 (um 700€)."