Egal, ob zwei- oder dreidimensional, kreisförmig oder oval – in der dritten Wochenaufgabe unserer 52Fotos-Challenge stehen runde Formen im Fokus der Motivauswahl.
Diese Woche geht es um die konkrete Suche nach einem runden Foto-Motiv. Wie Sie den Gegenstand oder die Form in Szene setzen und fotografisch komponieren, können Sie entscheiden. Es kann sehr hilfreich sein, das Motiv genau unter die Lupe zu nehmen. Macht es Sinn die Form in ihrem Umgebungskontext zu zeigen? Oder ist es besser, das Motiv mit einem Tele-Objektiv in den Fokus zu stellen? Spielen Sie außerdem mit der Tiefenschärfe, um unterschiedliche Resultate zu erzielen. So können Sie das Motiv beispielsweise mit einer großen Blendenöffnung (z.B. f/2,8) vom Hintergrund freistellen. Es kann darüber hinaus spannend sein, leitende Linien in der Kompositionen hervorzuheben, um den Blick der Betrachtenden zu leiten oder die Rundungen des Motivs in Szene zu setzen. Schärfen Sie den Blick für Ihre Umwelt und Ihnen gelingen hervorragende Bilder. Sie werden erstaunt sein, wie viele runde Foto-Motive Ihnen begegnen werden.
Runde Formen, und jetzt?
Sie fragen sich nun, für was das Ganze gut sein soll? Jedes Bild beinhaltet unterschiedliche Formen. Diese Formen enthalten die Bildinformationen, was genau wir sehen und in welchen Proportionen wir es wahrnehmen. Dieser Aspekt spielt für eine gelungene Bildkomposition eine entscheidende Rolle. Je besser Sie Formen erkennen und diese kompositorisch in Szene setzen können, desto brillanter werden Ihre Aufnahmen.
Außerdem können Sie bei der Teilnahme an unserer 52Fotos-Challenge tolle Preise abräumen, indem Sie Ihre Bilder mit uns teilen. Viel Erfolg!