News

Mit DJI in der Toskana: Peugeot Drone Film Festival 2017

Vom 24. bis zum 26. November strömten kreative Köpfe in das idyllische Resort Castelfalfi (Toskana). Grund war das große Finale des Peugeot Drone Film Festivals, an dem über 400 Filmemacher und Drohnenpiloten teilnahmen. Wir waren mit DJI für Sie vor Ort und konnten DJIs Profi-Quadrocopter in Aktion erleben.

Spektakuläre Filme

Seit dem 15. März 2017 konnten die Teilnehmer Ihre filmischen Werke in den Kategorien
Story Telling, Landscape, Sports, Impress Yourself und Experimental einreichen. Für die Bewertung war die hochkarätige Jury unter der Leitung der Festival-Direktorin Marie Bäumer zuständig. Acht Finalisten durften sich schließlich über eine Einladung in das Toscana Resort Castelfalfi freuen.

Der glückliche Sieger des internationalen Filmwettbewerbs heißt Marin Kafedjiisk. Seine Einsendung „MMP Run“ ist ein Film aus der Kategorie Experimental und dreht sich inhaltlich um die Sportart Parkour. Den zweiten Platz belegte ein Film aus der Kategorie Story Telling, „A.I. Revolt“ vom Niederländer Maarten Slooves. Der Vorjahresieger Oliver Scholz konnte sich den dritten Platz sichern. Sein Film "ThorXtri" handelt vom gleichnamigen Triathlon, der in Norwegen stattfindet.

Der Erstplatzierte Marin Kafedjiisk darf sich über einen sechswöchiger Drohnendreh freier Wahl freuen. Dafür stehen zwei Peugeot Traveller zur Verfügung, inklusive Betriebskosten, eine DJI Drohne mit umfangreichen Equipment und 5.000 Euro, die mit Sicherheit bei der kreativen Reiseumsetzung helfen.

Zenmuse X7 - Von der Drohne auf die Leinwand

Wir konnten uns vor Ort mit der neuen Zenmuse X7 vertraut machen, DJIs kompakter Super 35 Kamera mit integriertem Gimbal, die speziell für professionelle Filmproduktionen mit der Inspire 2 konzipiert wurde.

Die Kamera ist mit einem neuen 24 MP CMOS-Sensor ausgestattet und ermöglicht Aufnahmen in CinemaDNG RAW in 6k, sowie Apple ProRes in 5,2k. Bei solch einer Auflösung wird schnell klar, dass die Zielgruppe nicht im Hobby-Bereich anzusiedeln ist. Dies signalisiert auch der Preis, 6398€ (UVP) muss ein Interessent mindestens für die Hightech-Drone DJI Inspire 2 gepaart mit der Zenmuse X7 entbehren. Wer bereits Erfahrungen an einem professionellen Filmset sammeln konnte wird bei solch einer Summe nur müde lächeln. Bedenkt man, dass die Konkurrenzkameras im Filmsegment mehrere zehntausend Euro kosten und in Verbindung mit einem externen Drohensystem schnell das Zehnfache an Gewicht mit sich bringen.

Drohnen zur Miete

Sie würden gerne eigene Luftaufnahmen erstellen, besitzen aber keinen Multicopter? Bei Gearflix lassen sich DJI Drohnen bereits ab 39€ mieten. So können Sie Ihr Portfolio beim nächsten Fotoausflug um neue Perspektiven erweitern. Das Konzept des Start-Ups haben wir hier bereits genauer vorgestellt.

Lesetipp

Drohnenpiloten im Einsatz: Mit DJI zu Gast in Polen

Multicopter sind längst mehr als Hobbyspielzeuge für Fotografen. Wir haben professionelle Drohnenpiloten und ihr Team bei der Arbeit begleitet.... mehr

Produkthinweis

DJI Mavic Pro Fly More Combo Quadcopter Drohne mit Kamera, grau

Mehr zum Thema