Mit einer Kickstarterkampagne wollte Lomography einen echten Klassiker zurückbringen: das erste Objektiv der Welt. Die Crowdfunding-Aktion war so erfolgreich, dass die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens jetzt auch in den regulären Handel kommt.
Im Frühjahr diesen Jahres startete Lomography eine Kickstarte-Kampagne, um das klassische Objektiv Daguerreotype Achromat 2.9/64 für Liebhaber klassischer Fotografie verfügbar zu machen. Das Crowdfunding war mit einer Summe von rund 930,000 Dollar ein unerwarteter Erfolg: "Lomography ist noch immer ganz überwältigt von all der Unterstützung, die wir auf Kickstarter erhalten haben", so der Hersteller. 229 Jahre nach der Geburt Louis Daguerres, dem Entwickler weltweit ersten optischen Linse, wird das Objektiv nun wieder regulär im Handel erhältlich sein.
Daguerreotype Achromat: Vintage-Objektiv mit Stecksystem
Die Daguerreotype Achromat Art Lens arbeitet mit einem Waterhouse-Steckblenden-System, das eine ganzheitliche Kontrolle über Tiefenschärfe und Bokeh ermöglicht. Zusätzlich zu den klassisch runden Blenden werden Lumièr- und Aquarelle-Steckblenden für optische Effekte geliefert. Das Objektiv wurde basierend auf der historischen Optik von 1839 designt und für moderne Kameras in ein Messinggehäuse gebettet. Hergestellt wird es von Hand in einer chinesischen Manufaktur und reiht sich in die Serie von Premiumoptiken in der Lomography Art Lens-Familie ein – wie auch schon die Lomography New Petzval 85 und New Jupiter 3+ Art Lenses.
Die Daguerreotype Achromat ist mit Canon EF und Nikon F Bajonett erhältlich und durch einen Adapter auch mit anderen Kamerasystemen kompatibel, wie zum Beispiel mit der Sony Alpha Serie sowie mit Fuji X-Pro 1 und Micro 4/3 Kameras. Das Vintage-Objektiv gibt es ab 499 Euro im Lomography Online Shop und in weltweiten Gallery Stores.