Parallel zur Vorstellung der neuen Canon EOS 5D Mark IV präsentiert der Kamera-Hersteller auch zwei neue Objektive: das EF 24-105mm 1:4L IS II USM und das EF 16-35mm 1:2,8L III USM. Dabei handelt es sich um zwei überarbeitete Klassiker von Canon, die in puncto Abbildungsleistung, Auflösung und Schärfe noch besser als ihre Vorgängermodelle bestellt sein sollen.
Mit den beiden neuen Objektiven erweitert Canon seine leistungsstarke L-Reihe. Das EF 24-105mm 1:4L IS II USM ist ein flexibles Modell für den Einsatz im Alltag und unterschiedlichen Aufnahmesituationen. Ein Brennweitenbereich von 24-105mm, gemeinsam mit einer konstanten Lichtstärke und optimiertem Vier-Stufen-Bildstabilisator (IS) soll für eine gleichmäßige Bildschärfe bis zum Bildrand sorgen. Der Bildstabilisator ermöglicht zudem bis zu vier Stufen längere Belichtungszeiten. Eine ASC-Vergütung (Advance Air Sphere Coating) minimiert Linsenreflexionen und Streulicht. Zudem dient ein neuer Antrieb einer besonders leisen Anpassung der Blendenöffnung beim Filmen von Videos. Durch ein robustes Design ist das Objektiv gegen Stöße und Erschütterungen geschützt.
Canons neues Standardzoom-Objektiv ist voraussichtlich ab Dezember zu einem Preis von 1.259 Euro verfügbar. Noch mehr Details zum EF 24-105mm 1:4L IS II USM gibt es hier.
Mit dem EF 16-35mm 1:2,8L III USM sollen laut Hersteller besonders hochwertige Bilder erzielt werden, da es auf die hochauflösenden Sensoren der aktuellen Canon Kameras angepasst und mit asphärischen Linsen ausgestattet ist. Damit ist das Objektiv besonders für Profis und ambitionierte Fotografen geeignet. Der Weitwinkel-Brennweitenbereich (16-35mm) empfiehlt sich sowohl für Landschaftsfotografen, vor allem aber für Hochzeitsfotografen oder Fotojournalisten, die in der Regel nah an ihr Motiv herangehen müssen. Zudem ermöglicht die hohe Lichtstärke des Objektivs den Einsatz in Low-Light-Situationen. Mit einer 9-Lamellen-Irisblende erzielt man laut Hersteller eine attraktive Hintergrundunschärfe. Auch das EF 16-35mm 1:2,8L III USM verfügt über das robuste Design der L-Reihe und bietet Witterungsschutz.
Das Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv gibt es ab November zum Preis von 2.625 Euro. Genaueres zur Optik finden Sie hier.