News

10 Fragen an Michael Rasch: Hat Ihn das Gewitter noch eingeholt?

Mit seiner Aufnahme „Gewitterwolke über der Seebrücke“ hat Michael Rasch den 5. Platz beim Fotowettbewerb Blende 2020 erzielt. Wir haben dem Fotografen 10 Fragen zur Aufnahme gestellt.

Kurzinterview: 10 Fragen an Michael Rasch

Was ist hier auf dem Bild zu sehen?

Es ist die Selliner Seebrücke mit einer auf die Ostsee ziehenden Gewitterwolke zu sehen.

War es eine geplante Aufnahme?

Das Foto ist eher ungeplant entstanden. Wir sind nachmittags zum Strand gegangen und haben dort einige Zeit verbracht. Auf dem Wetterradar konnte ich ein aufziehendes Gewitter sehen. Als sich dann die Wolke nördlich von Sellin auf die Ostsee zubewegte, leerte sich der Strand schnell. Glücklicherweise sind wir geblieben, und ich konnte dieses Foto machen.

Auf was mussten Sie achten, als Sie das Foto aufgenommen haben?

Bildtechnisch hatte ich nicht viel zu beachten. Meine Kameras sind immer in der Zeitautomatik und auf Blende f/8 eingestellt. Es fehlte nur noch die passende Position für einen guten Bildaufbau.

Wurde das Foto nachträglich bearbeitet?

Ich fotografiere immer im RAW-Format und entwickle meine Fotos in Lightroom. Hier habe ich den Kontrast und die Dynamik etwas erhöht und mit dem Verlaufswerkzeug die Strukturen im Himmel etwas verstärkt.

Was zeichnet Ihrer Meinung nach eine gute Landschaftsaufnahme aus?

Für mich hat ein gutes Landschaftsfoto eine passende Lichtstimmung zum Motiv. Das kann sowohl die Weite der Landschaft sein als auch ein einzelner Baum im Nebel.

Sie haben sich mit diesem Bild bei dem Blende-Fotowettbewerb 2020 beworben: Wie war der Ablauf diesbezüglich?

Durch den Blogger und Youtuber Marc Arzt (reisezoom.com) habe ich vom Wettbewerb mit dem Thema „Faszinierende Himmelsphänomene“ erfahren. Da mein Foto in Social Media gut ankam, dachte ich mir, ich versuche es einfach mal. Ich habe das Foto eingereicht und bei der Redaktion von reisezoom.com den ersten Platz erreicht. Umso mehr habe ich mich dann über den 5. Platz im Bundesentscheid gefreut.

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Platz! Was gefällt Ihnen selbst an Ihrem Foto?

Mir gefallen der Bildaufbau und der Kontrast zwischen der sonnenbeschienenen Seebrücke sowie den dunklen Wolken.

Seit wann fotografieren Sie?

Mit etwa 14 Jahren habe ich mit einer einfachen analogen Kamera erste Urlaubsfotos gemacht. 2003 kaufte ich mir meine erste digitale Kamera (eine Fuji Finepix S5000) und Anfang 2006 dann die erste DSLR, eine Canon 350D. Nach einer längeren Pause habe ich mich seit 2015 intensiver mit der Landschaftsfotografie beschäftigt.

Mit welcher Fotoausrüstung arbeiten Sie?

Meine Hauptkamera ist eine Canon EOS 80D. Immer dabei sind dazu das Canon EF-S 10-18mm, das EF-S 17-55mm F2.8, das EF 70-200mm F4L IS und ein Haida-Steckfiltersystem mit Grau- und Verlaufsfiltern. Mein Gewinn des Blende- Fotowettbewerbs (eine Canon PowerShot G7 X Mark III) ist seitdem auch Bestandteil meiner Immer-dabei-Fotoausrüstung.

Hat Sie das Gewitter am Ende noch eingeholt?

Außer einigen Tropfen haben wir von dem Gewitter nichts abbekommen. Das konnte ich vorher aber schon an der Zugrichtung auf dem Wetterradar erkennen.

Michael Rasch

1978 geboren, aufgewachsen und mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen wohnhaft in einem kleinen Dorf in der Nähe von Berlin. Mit seiner Aufnahme „Gewitterwolke über der Seebrücke“ hat er den 5. Platz beim Fotowettbewerb Blende 2020 erzielt.

www.mrasch.de

Mehr Infos zum Blende-Fotowettbewerb

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Blende-Fotowettbewerb. Unsere Empfehlung: Schauen Sie sich die Teilnahmeinfos an und nehmen Sie an Deutschlands größtem Fotowettbewerb teil.

Lesetipp

Blende-Fotowettbewerb 2021: Vorstellung der diesjährigen Kategorien

Auch 2021 werden wieder die besten Aufnahmen von Amateurfotograf*innen für den Blende-Fotowettbewerb gesucht. Wir stellen Ihnen hier bereits die... mehr

Mehr zum Thema