Der Blende-Fotowettbewerb steht in den Startlöchern. Wir haben uns mit Patrick Kohlas vom Photoindustrie-Verband (PIV) dazu ausgetauscht.
Blende-Fotowettbewerb 2021
Was erwartet die Fotograf*innen beim Blende-Wettbewerb 2021?
Seit fast 50 Jahren bietet der Blende-Fotowettbewerb allen Amateur- und Hobbyfotograf*innen die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit Fotobegeisterten aus ganz Deutschland zu messen. Die Themen-Vorgaben sind wieder vielfältig: Von „Unsere Heimat“ über „Faszinierende Tierwelten“, „Licht und Schatten“ bis „Fit and Fun“. Für Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre steht außerdem das Sonderthema „Unsere Umwelt“ parat.
In welchem Zeitraum sollten die Bilder entstanden sein?
Startschuss für die Blende 2021 wird der 30. August sein. Da bereits jetzt die diesjährigen Themen feststehen, können alle Fotobegeisterten sofort durchstarten. Schließlich bieten die Sommermonate dank Sonnenschein und optimalen Lichtverhältnissen ideale Bedingungen für starke Aufnahmen – einzige Voraussetzung: Es dürfen nur Beiträge eingereicht werden, die aus dem laufenden Kalenderjahr stammen.
Wann und wie werden die Gewinner*innen gekürt?
Alle Teilnehmer*innen haben zweimal die Chance zu gewinnen, da es sich bei der Blende um einen zweistufigen Wettbewerb handelt: In Runde eins wetteifern die Leser*innen unser Print- und Online-Partner untereinander. Dann werden alle Gewinner*innen zur bundesweiten Endausscheidung weitergereicht, wo sie die Chance auf eines von 100 Preispaketen im Gesamtwert von über 50.000 Euro haben.