Vitec Imaging Solutions ist mit seinen Marken Manfrotto, Gitzo, Joby, Lowepro und Lastolite der Weltmarktführer im Bereich Foto- und Videozubehör – trotz der zunehmenden Konkurrenz aus Fernost.
Vitec Imaging Solutions: Qualität ohne Kompromisse
Es gibt nicht mehr viele Hersteller im Foto und Videobereich, die in Europa produzieren. Vitec tut dies mit Erfolg, denn das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Stativsystemen – viermal größer als der nächste Wettbewerber. Wie Vitec sich mit den Kernmarken Manfrotto und Gitzo gegen Low- Cost-Marken durchsetzt, wird bei einem Besuch der Fertigungshallen im italienischen Venetien klarer. Nicht nur Forschungs- und Entwicklungsarbeit werden hier geleistet, sondern die gesamte Produktionskette vom 3D-Modell über die Qualitätstests der Prototypen bis zum finalen Produkt wird hier durchlaufen.
Apropos Tests: Bevor ein Stativ in Serie geht, wird der Protoyp 5.000-mal auf- und abgebaut, 1.300 Qualitäts- und Belastbarkeitstests unterzogen und jeweils 1.000 Stunden UV-Bestrahlung, Salzsprühtests und extremen Temperaturen ausgesetzt. So wird eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet. „Unsere gute Marktperformance ist das Ergebnis einer bedingungslosen Fokussierung auf Qualität und Innovation sowie hocheffizienter Produktionsabläufe und einer hohen Reinvestitionsrate“, erklärt Marco Pezzana, Geschäftsführer der Vitec Imaging Solutions.
Das leichteste professionelle Carbon-Stativ der Welt
Das Gitzo Mini Traveler ist ein ultrakompaktes Stativ, das professionelle Ansprüche erfüllt. Es bietet eine Arbeitshöhe von bis zu 17,1 Zentimeter und trägt mittlere DSLM- oder DSLR-Kameras mit kleinerem Objektiv. Das Stativ eignet sich ideal für Zweitkameras bei Events, spielt seine Stärken aber auch als Tischstativ, auf dem Boden oder im Gelände aus. Die Beine bestehen aus Carbon, der Stativkopf aus gefrästem Aluminium. Trotz eines Gewichts von nur 265 Gramm trägt das Stativ ein Gewicht von bis zu 3 Kilogramm. Das zum Patent angemeldete Pull-&-Fix-System, mit dessen Hilfe sich die Beine blitzschnell in zwei unterschiedlichen Winkeln befestigen lassen, der ergonomische Feststellring des Kopfs und die Kompatibilität zu den Gitzo-Traveler- Kugelköpfen machen es zum optimalen Reisebegleiter – egal, wohin es Sie verschlägt! Preis: 197,34 € (UVP
State of the Art
Handwerkskunst und Robotisierung gehen in der Produktion Hand in Hand. Stichworte wie „null Fehler“ oder „selbstregulierende Produktion“ spiegeln den Qualitätsanspruch und die Effizienz wider, ökologische Zertifizierungen und ein Work-Life-Balance-Konzept für Mitarbeiter fehlen ebenfalls nicht – so gelingt die kompromisslose Produktqualität auf lange Sicht.
Innovation dank Kooperation
Wenn sich zwei so große Unternehmen des Imaging-Bereichs zu einer Kooperation entschließen, ist das schon etwas Besonderes. Mit einer neuen Produktserie, die speziell für die Systemkamerafamilie Sony Alpha entwickelt wurde, gibt Vitec anspruchsvollen Fotografen und Filmemachern passgenaues Zubehör an die Hand. Marco Pezzanao dazu: „Die Zusammenarbeit ermöglicht es, [...] neue und noch innovativere Produkte für professionelle Fotografen, Filmer und andere Content-Produzenten zu entwickeln. So tragen wir zu einer höheren Kundenzufriedenheit und damit zum weiteren Wachstum unserer Unternehmen bei.“ Sie arbeiten selbst mit Systemkameras von Sony? Lassen Sie sich die spannenden Produkte der Alpha-Serie von Manfrotto und Gitzo keinesfalls entgehen, und überzeugen Sie sich selbst von deren hoher Qualität.
Lesertest: Befree GT Carbon Alpha - Testen & behalten
Für unseren exklusiven Manfrotto-Lesertest suchen wir einen Leser der SonyBIBEL, der das Befree GT Carbon Alpha Reisestativ im Kit mit dem 496 Aluminium-Kugelkopf gemeinsam mit einem unserer Redakteure in der Praxis testen möchte. Das Beste daran: Im Anschluss können Sie das Stativ inklusive Kopf behalten.
Leicht sollte es sein, kompakt und handlich – wenn Reisefotografen auf die Eigenschaften ihres Stativs eingehen, fallen in der Regel genau diese Attribute. Mit dem Manfrotto Befree GT Carbon Alpha werden all die genannten Parameter erfüllt. Gerade einmal 1,55 Kilo bringt das Stativ auf die Waage. Mit einem Transportmaß von 43 Zentimetern passt es in fast jeden handelsüblichen Fotorucksack. Das aus hochwertigen Carbonfasern gefertigte Manfrotto Reisestativ ist speziell für Anwender von Sony-Alpha-7- und Alpha-9-Kameras entwickelt worden. Das Stativ ist mit einer auf die Sony- Alpha-Modelle perfekt abgestimmten Version der Manfrotto 200PL-Pro Kamera-Schnellwechselplatte ausgerüstet. Dank der präzisen Fertigung und der perfekten Passform ermöglicht es extrem scharfe Bilder selbst bei anspruchsvollsten Aufnahmewinkeln.
Den gesamten Test & Technik-Artikel finden Sie auch in unser SonyBIBEL-Ausgabe 01/2019.
Optisch zeichnet sich das Befree GT Carbon Alpha durch ein exklusives Finishing aus, welches durch die Farbgebung und das Design der Sony-Alpha-Kameras inspiriert ist. „Wir freuen uns, dass wir nach der im September 2017 beschlossenen Kooperationsvereinbarung mit Sony jetzt mit dem Befree GT Carbon Alpha bereits das zweite Modell der Befree-Kollektion präsentierten können, das explizit für die kompakten Sony-Alpha-Systemkameras entwickelt wurde“, erklärt Marco Pezzana, CEO Vitec Imaging Solutions. „Wir sind überzeugt, dass es Sony-Anwendern zu noch besseren Bildern verhelfen wird – und das ist es ja, worum es in der Fotografie am Ende des Tages geht.“
Jetzt testen und behalten
In Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller Manfrotto erhalten Sie mit etwas Glück die Möglichkeit, das neue Manfrotto Befree GT Carbon Alpha Reisestativ im Kit mit dem 496 Aluminium-Kugelkopf gemeinsam mit einem unserer Redakteure zu testen und zu bewerten. Das Beste daran: Nach Ihrem Test können Sie das Reisestativ inklusive Kugelkopf und Stativtasche behalten. Und so geht’s: Bewerben Sie sich für den Test unter www.digitalphoto.de/befree, und lassen Sie uns kurz wissen, warum Sie das Stativ testen möchten und wofür Sie es in Zukunft einsetzen werden. Wir wählen anschließend den Teilnehmer aus, der in unseren Redaktionsräumen und bei einer ausführlichen Fototour gemeinsam mit unserem Testredakteur das Stativ unter die Lupe nimmt.
Lust mitzumachen? Im unten stehenden Kasten erklären wir noch einmal genau, was Sie beachten sollten. Ihre Testergebnisse drucken wir anschließend ausführlich in einer der kommenden Ausgaben der DigitalPHOTO ab.
So Geht's
Formular ausfüllen: Tragen Sie Ihre Daten auf www.digitalphoto.de/befree ein, und schreiben Sie uns kurz, warum Sie der/die ideale Kandidat/in für unseren Stativtest sind.
Frist beachten: Lassen Sie sich nicht zu lange Zeit. Die Bewerbungsphase endet am 28.02.2019.
Ihr Testbericht im Heft: Ihre Testergebnisse stellen wir in einer der kommenden Ausgaben der DigitalPHOTO vor.