Das Softwareunternehmen Aquasoft bietet mit Stages eine Fotoshow-Software zur Erstellung professioneller Präsentationen. Wir haben uns das neueste Produkt des Herstellers genauer angesehen und zeigen, was es wirklich leistet.
Aquasoft ist bislang nur für seine Diashow-Software für den Heimanwender bekannt. Mit dem neuen Stages 10 soll sich das nun ändern und man hat hier offensichtlich bei der Produktion Software wie M. Objects im Visier gehabt, um auch den Fotoprofi anzusprechen. Die Benutzeroberfläche ist auf den ersten Blick wie eine klassische Videoschnitt- oder Fotoshow-Software aufgebaut. Schon beim Einfügen des ersten Bildes fallen aber die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten ins Auge. Effekte wie beispielsweise Kamerafahrten sind auf den Pixel genau per Koordinatensystem im Bild positionierbar, Texte lassen sich detailliert animieren und zahlreiche Überblendungen sorgen für nahtlose Übergänge zwischen den Bildern. Dazu kommen eine Storyboardübersicht und das klassische Arbeiten in verschiedenen Spuren, um zwischen Text, Video und Animation den Überblick zu behalten.
Unsere Bewertung der Stages-Software: Sehr gut
Die Präsentationsfunktion arbeitet in voller Auflösung auch ohne vorangehenden zeitaufwendigen Export. Auf Wunsch kann dieser in gängigen Videoformaten oder Medien erfolgen. Fortgeschrittene Anwender erhalten mit Aquasoft Stages ein hervorragendes Werkzeug, um professionelle Präsentationen zu erstellen, das mit 250 Euro jedoch auch seinen Preis hat. Der Heimanwender wird allerdings mit dem Funktionsumfang möglicherweise schlichtweg überfordert sein.