Test

Profilicht für Porträts: Rotolight AEOS im Kurztest

Von Rotolight gibt es das AEOS, eine LED-Leuchte, die sich für mobile Porträtfotografie eignet. Wir haben dem High-End-Gerät einem Kurztest unterzogen und geprüft, ob sich der hochpreisige Kauf lohnt.

Das Rotolight AEOS ist eine runde Leuchte, die sich dank zweier Handgriffe an der Rückseite bequem tragen lässt. Da dem Gerät im Lieferumfang ein Kugelkopf beiliegt und sich am Gehäuse vier 1/4-Zoll-Gewinde befinden, kann das AEOS alternativ auf einem Stativ positioniert werden. Auf der Rückseite befindet sich eine reduzierte Bedienoberfläche.

Stufenlos dimmbare LED-Leuchte

Zum einen kann die Leuchtkraft (max. 5750 Lux bei einem Meter) stufenlos gedimmt werden. Zum anderen kann die zweifarbige LED-Leuchte in der Farbtemperatur zwischen 3150 und 6300 Kelvin stufenlos eingestellt werden. Alternativ zum Netzstrom kann das AEOS auch mit einem optional erhältlichen Akku betrieben werden. Neben einer üblichen Leuchtfunktion kann das Gerät beispielsweise auch Licht eines Fernsehers, Kamins oder Fensters imitieren. Außerdem ist das AEOS dank eines PC-Anschlusses mit einem Funkempfänger kompatibel und bietet sogar High-Speed-Synch-Blitz-Unterstützung. So handelt es sich beim Rotolight AEOS vielmehr um ein High-End-Gerät als um eine einfache Leuchte. Leider ist das auch am Preis sichtbar.

  • Pro: Funktionsreiche Blitz-Leuchte

  • Contra: Hochpreisig, Akku nur optional

Note: Gut, Preis: 888 €, www.rotolight.com

Lesetipp

Foto-Basics: 4 Tipps für Porträts auf der Straße

Wenn es ein Genre gibt, das gerade voll im Trend ist, dann dürfte das die Street-Fotografie sein. Für spannende Porträts auf der Straße... mehr

Produkthinweis

Grundlagen Porträtfotografie: 1,2,3 Fotoworkshop kompakt. Profifotos in 3 Schritten. 60 faszinierende Bildideen und ihre Umsetzung (humboldt - Freizeit & Hobby)

Mehr zum Thema