Die Grafiksoftware von Corel ist ein Klassiker und für Layoutarbeiten außerhalb von Photoshop äußerst beliebt. Die aktuelle Version Coreldraw X8 wartet mit zahlreichen Neuheiten und Verbesserungen gegenüber seiner Vorgänger auf. In einem kurzen Testbericht haben wir unsere wichtigsten Erkenntnisse zur neuen Software für Sie zusammengefasst.
Schon lange haben Windows-Anwender auf eine neue Schriftenverwaltung warten müssen. In Coreldraw X8 wurde nun der Corel-Font-Manager neu integriert. Gerade bei umfangreichen Schriftsammlungen erleichtert die Software nicht nur den Überblick, sondern auch das Installieren und Deinstallieren. Teile dieser Anwendung finden sich in der Schriftauswahlliste in Coreldraw selbst wieder – eine wirklich hilfreiche Erweiterung. Ansonsten erwartet den Anwender die gewohnte Benutzeroberfläche. Diese kann mit Version X8 nun nach Wunsch angepasst werden, inklusive Farbigkeit und Schriftgrößen. Das ohnehin schon mächtige Zeichenwerkzeug wurde um einige praktische Funktionen wie das Kopieren von Kurventeilen erweitert. Die optimierte Messer-Funktion teilt nicht nur Vektoren, sondern sämtliche Objekte inklusive Pixelbilder und Schriften, die sich auf der Linie befinden.
Coreldraw X8 ist definitiv zu empfehlen
Insgesamt kann uns das neueste Produkt von Corel auf ganzer Linie überzeugen, das Grafikprogramm muss sich keinesfalls vor ähnlichen Programmen wie Illustrator oder Indesign verstecken, sondern bietet im Bereich der Illustration sogar deutlich bessere Werkzeuge.