Mit einem Fassungsvermögen von etwa 30 Liter ist der Fotorucksack Pro Elite von Clik Elite ideal für Outdoorfotografen, die reichlich Ausrüstung zu verstauen haben. Wir haben die große Transporthilfe getestet.
Viel Ausrüstung braucht entsprechende Transportmöglichkeiten. Der US-amerikanische Hersteller für Foto- und Outdoorzubehör Clik Elite hat es sich zum Ziel gemacht, einen Rucksack zu entwerfen, der die komplette Ausrüstung fassen soll. Daraus entstanden ist das Modell Pro Elite, mit den Abmessungen von rund 60 mal 43 mal 23,5 Zentimeter sowie einem Gewicht von etwa 2,7 Kilogramm. Das Hauptfach ist individuell einteilbar und fasst mehrere Kamerabodys, Objektive und weiteres Zubehör wie beispielsweise Aufsteckblitze. Hilfreich: Der Hauptfachdeckel umfasst innenseitig einen Lens Catcher, der Objektive davor schützt, aus dem Rucksack zu rutschen.

Kleineres Equipment wie Speicherkarten oder Akkus kann in zwei seitlichen Taschen sowie einem Deckelfach untergebracht werden. In einer Fronttasche ist Platz für einen Laptop in einer Größe von bis zu 17 Zoll. Ein Stativ kann frontseitig angebracht werden. Im Praxistest leistete der Pro Elite exzellente Arbeit. Der Tragekomfort ist dank ergonomischen Schulter- und Hüftgurten auch bei größerer Last top. Die Zugänglichkeit der Fächer des Rucksacks ist ebenfalls super. Gleiches gilt für die Aufteilung des Hauptfachs durch individuell anpassbare Raumteiler. Die Ausstattung des Pro Elite überzeugt mit intuitiv bedienbarer Stativhalterung sowie unterseitig verstauter Regenschutzhülle. Die Verarbeitung des Rucksacks ist hervorragend. Die Rei.verschlüsse lassen sich angenehm leicht öffnen, und die Hülle des Rucksacks überzeugt mit Stabilität und Standfestigkeit.
Preis: 369 €, www.clikelite.de
Fazit
Genialer Rucksack für Fotografen mit großem Gepäck. Wenn es etwas bei Pro Elite zu kritisieren ist, dann ist es der Preis: Mit rund 370 Euro richtet sich der hochwertige Rucksack eher an professionelle Fotografen.