Sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht? Dann konzentrieren Sie sich auf die kleinen Motive nah am Waldboden und setzen Sie Frühblüher, Pilze und Co. in Nah- und Makroaufnahmen in Szene.
Winzig kleine Waldszenerien fotografieren
Von knorrigen Wurzelstöcken über feine Farne und Moosstrukturen bis hin zu zierlichen Frühblühern oder Pilzen: Auch in der Nahaufnahme hat der Wald rund um das Jahr einiges zu bieten. Senken Sie den Blick, gehen Sie in die Hocke und konzentrieren Sie sich auf die kleinsten Szenerien am Wald- und Wegesrand – durch den Perspektivwechsel eröffnet sich am Waldboden ein zauberhaftes Parallel-Makro-Universum.
Um kleinste Waldmotive – vor allem bei schwachem Schummerlicht – sicher und stabil auf Augenhöhe in Szene zu setzen, hilft ein Bohnensack. Dieser Stativersatz eignet sich besonders gut für bodennahe Aufnahmen auf natürlich unebenen Böden – wie es im Wald meist die Regel ist.
Außerdem ist er handlich und leicht und passt in jeden Fotorucksack. Legen oder setzen Sie sich samt Kamera auf den Boden, bleibt Ihre Ausrüstung und Kleidung mit einer ISO-Matte oder Plastiktu...
Mehr Fotowissen für Sie
- Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
- Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
- Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
- digitalphoto.de ohne Werbebanner
- 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €