Ratgeber

WiFi-Fotoübertragung von unterwegs

Die meisten modernen Kameras verfügen mittlerweile über eine WiFi-Funktion. Was für manche Nutzer als technische Spielerei anmuten mag, ist in der Praxis tatsächlich sehr nützlich. Sie können beliebig von unterwegs Fotos auf direktem Weg an einen PC senden oder sogar an ein Smartphone. In unserem Artikel zeigen wir Ihnen wie Sie die WiFi-Funktion einrichten und das große Spektrum an Vorteilen, die Ihnen durch diese neue technische Möglichkeit zur Verfügung stehen.

Wäre es nicht toll, wenn Sie Ihre Lieblingsbilder auch unterwegs online stellen oder ein Back-Up Ihrer Aufnahmen auf dem Laptop oder Tablet erstellen könnten – ganz ohne den üblichen Kabelsalat und Kartenleser? Oder wenn Sie auf Reisen oder Ausflügen Ihre Fotos direkt per E-Mail versenden und mit Ihren Liebsten zuhause teilen könnten? Tatsächlich ist dies mit Hilfe der WiFi-Funktionen in aktuellen Kameras (hier am Beispiel der Sony A7 II) ein Kinderspiel. Die Einrichtung der Kopplung von Kamera und Computer gelingt mit Hilfe weniger, einfacher Schritte (siehe unten) völlig problemlos. Nachdem Sie die kostenlose Software des Kameraherstellers heruntergeladen haben und Ihren PC als Zielgerät der drahtlosen Übertragung festgelegt haben, geht der Rest fast wie von selbst.

PlayMemories-App

PlayMemories ist die kostenlose App von Sony, die Sie zur drahtlosen Übertragung Ihrer Bilder auf Smartphones und Tablets nutzen können. Darüberhinaus verwalten Sie mit der Home-Version Ihre Fotos auf dem PC. Zusätzlich wird Ihr Smartphone oder Tablet damit zur Fernsteuerung der Sony-Kamera und die Beurteilung der Bildschärfe fällt auf dem Bildschirm deutlich leichter. 

Nach der Kopplung ist tatsächlich kaum mehr als ein einziger Tastendruck auf der Kamera nötig und alle ausgewählten Bilder landen gut gesichert auf Ihrem Rechner. So wird Ihr PC, Laptop oder mobiles Endgerät zur flexiblen Speicher-Lösung für unterwegs und ihre Liebsten zu Hause haben die besten Bilder Ihrer Reise umgehend per E-Mail verfügbar. Ebenso können Sie über die WiFi-Funktion auf das Smartphone übertragene Fotos umgehend im Internet teilen. Und auch wenn der Kartenleser oder das DSLR-Datenkabel mal wieder aus mysteriösen Gründen nicht in der Kameratasche zu finden sein sollten, ist dies zukünftig – WiFi sei Dank – absolut kein Problem mehr.

Lesetipp

So wird Ihr Smartphone zur Kamera-Fernsteuerung

Einige aktuelle Kameras sind bereits mit WLAN-Chips ausgestattet und bieten damit die vorteilhafte Möglichkeit der Fernsteuerung. Noch ein wenig... mehr

Schritt für Schritt: So funktioniert die WiFi-Bildübertragung

Mehr zum Thema