Porträtaufnahmen natürlich zu retuschieren ist eine Kunst für sich. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder mit Photoshop optimieren und mit nur wenigen Klicks das Beste aus ihnen herauskitzeln.
(Bild: Fotolia.com)
Strahlende Augenpartie
Die Augen zählen zu den wichtigsten Merkmalen einer Porträtaufnahme – sind diese zu dunkel abgelichtet, kann ein Porträt schnell an seiner Wirkung verlieren. Um die Augen Ihres Motivs also nachträglich (wieder) zum Leuchten zu bringen, können Sie diese partiell im Kontrast erhöhen. Öffnen Sie Ihr Foto hierfür in Photoshop und erstellen Sie eine neue Gradationskurven-Füll- oder Einstellungsebene. Erhöhen Sie nun den Kontrast, indem Sie eine S-Kurve formen. Wählen Sie dann Rot aus und ziehen Sie die Kurve leicht nach unten, um das Bild etwas bläulicher einzufärben. KehrenSie die Maske mit Ctrl+I um und zeichnen Sie die Augen mit weißem Pinsel nach, um die Kontrastverstärkung freizulegen. Fertig!
Mit Hilfe von Photoshop können Sie kleine Schönheitsmakel ganz einfach
verschwinden lassen und das Hautbild Ihres Models mit nur wenigen Klicks noch weicher und reiner erscheinen lassen. (Bild: Fotolia.com)
Egal, ob kleine Pickelchen oder unschöne Rötungen: Hautunebenheiten im Gesicht können den Gesamteindruck eines Porträts unnötig stören. Die Haut Ihres Motivs auf natürliche und unauffällige Weise zu retuschieren ist jedoch gar nicht so schwierig und mit dem Einsatz von verschiedenen Photoshop-Filternüberraschend schnell umgesetzt.
Mit Hilfe von Photoshop können Sie kleine Schönheitsmakel ganz einfach
verschwinden lassen und das Hautbild Ihres Models mit nur wenigen Klicks noch weicher und reiner erscheinen lassen. (Bild: Fotolia.com)
Seidig glatte Haut erstellen
Öffnen Sie Ihr Bild in Photoshop, gehen Sie zu SonstigeFilter, markieren Sie Hochpass und stellen Sie einen Wert von 9 Pixeln ein. Anschließend wählen Sie Filter > Weichzeichnungsfilter > Gaußscher Weichzeichner mit einem Radius von 3 Pixeln. Klicken Sie auf OK. Erstellen Sie nun bei gedrückterAlt-Taste eine schwarzeEbenenmaske und malen Sie mit weißemPinsel über das Gesicht, um den Weichzeichner-Effekt partiell freizulegen.
Schritt für Schritt: So schärfen Sie Ihre Porträtaufnahme nach