Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Ratgeber

DigitalPHOTO PlusTiere im Winterlicht fotografieren: Blaumeise im Porträt

Packen Sie sich warm ein und erkunden Sie die Natur in Ihrer nahen Umgebung – oder direkt vor der Haustüre –, um Wildtierfotos in schönstem Licht einzufangen.

Tiere im Winterlicht fotografieren

In der Regel lebt die Wildtierfotografie von dem vorhandenen Tageslicht am Shootingort. Nur selten, wie zum Beispiel bei Kamerafallen, kommt Blitzlicht zum Einsatz. Besonders wichtig zu wissen, sind für die Planung eines Shootings deshalb zwei Dinge:

Wann Licht wie wirkt – siehe Infokasten unten – und zu welchen Tageszeiten wilde Tiere besonders aktiv sind beziehungsweise sich an bestimmten Orten zeigen. Letzteres variiert natürlich von Tier zu Tier. Unser Tipp: Beginnen Sie mit dem Fotografieren von Wildtieren in Ihrer nahen Umgebung. Diese Orte können Sie regelmäßig besuchen und sowohl das Verhalten der Tiere als auch die schönsten Lichtstimmungen an bestimmten Locations studieren.

Eine weitere Möglichkeit: Mit Futterstellen können Sie kleine Vögel und Eichhörnchen im Winter sogar direkt vor Ihre Haustüre oder in den Garten locken. Zeit und Geduld sind das A und O in der ...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?